Lustspielhaus: Faust-Verwirrung mit Schmäh

Mit einem „österreichischen Faust“ bestreitet das Wiener Lustspielhaus seine neunte Saison. In Franzobels Version ist Dr. Faust Dermatologe und sucht eine „gute Haut“. Verwirrend daran: zum Teil spricht er Mephistos Text.

Dr. Johann Faust von Zupfnudel ist erfolgreicher Arzt, lebt mit seinem Sohn Anton vulgo Tupferl in Saus und Braus in einem Ringstraßenpalais und ist auf der Suche nach einer „guten Haut“. Welche Person aus seinem Umfeld sich als gute Haut entpuppt, wird im Laufe des Stückes klar.

Nur so viel hat der Veranstalter wien.ORF.at verraten: Es gibt eine gute Haut, und der Dermatologe wird sie auch finden. Einen weiteren Hinweis gab der Veranstalter auch bereits: „Das Gute liegt oft ganz nah“. Es gebe in diesem Stück aber auch Figuren, bei denen bis zum Schluss nicht klar werde, ob sie nun gut seien oder böse.

Plakat Faust

Wiener Lustspielhaus 2012

Publikumslieblinge im turbulenten Verwirrspiel

Die Verwirrung zwischen Gut und Böse wird auch dadurch gesteigert, dass Faust und Mephisto teilweise die Rollen tauschen. Ihre Kostüme wechseln die beiden zwar nie, anhand der Aussagen werde aber klar, dass da nicht immer der spricht, der zu sprechen scheint, erklärte der Veranstalter. Dadurch komme auch das immer aktuelle Thema „Identitätskrise“ auf die Bühne, so Autor Franzobel.

Auf dieser stehen mit Ronald Seboth, Christian Dolezal, Dolores Schmidinger, Maxi Blaha, Petra Böhm und Klaus Haberl Publikumslieblinge, denen Franzobel ihre Rollen buchstäblich auf den Leib geschrieben habe. „Ein grandioser Schachzug zum Vorteil des Wiener Lustspielhauses“ sei es, dass Dolores Schmidinger die Haushälterin Ernestine von und zu Frottee spiele, freute sich Intendant und Regisseur Adi Hirschal.

Ensemble

Wiener Lustspielhaus 2012

Ein Teil des Ensembles mit Intendant Adi Hirschal

„Unser Anliegen ist es, gescheite Literatur intelligent und unterhaltsam zu übersetzen“, betonte der Lustspielhaus-Intendant. Nach Ende der „Romeo und Julia“-Vorstellungen im vergangenen Jahr habe Franzobel die Idee zu einem wienerischen Faust gehabt. „Du spinnst“, sei Hirschals erste Reaktion auf diesen Plan gewesen, und Franzobel habe geantwortet: „Ja, aber das wäre es, glaube ich, wert.“

Veranstaltungshinweis

„Faust oder Ein Dermatologe auf der Suche nach einer guten Haut“ wird vom 20. Juli bis zum 1. September Am Hof aufgeführt. Beginn der Veranstaltung ist jeweils um 20.00 Uhr.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 16. Juli 2012

Mobiles Sommertheater Am Hof

Mit dieser Faustposse bestreitet Autor Franzobel seine vierte Saison im Lustspielhaus. Das Theater steht Am Hof. Der Standort wurde bei der Gründung des Theaters 2004 bewusst gewählt: In unmittelbarer Nähe - auf der Freyung, dem Judenplatz und am Graben - schlugen im frühen 18. Jahrhundert nämlich die Theater-Wandertruppen, Spaßmacher und Unterhaltungskünstler ihre Buden und Bretterhütten auf.

Neben der Faust-Inszenierung bietet das Lustspielhaus auch ein Gastprogramm: Konzerte geben unter anderem Marianne Mendt und Erika Pluhar, am 6. August liest Otto Schenk die Höhepunkte seiner Leseprogramme der vergangenen 30 Jahre. Zum Saison-Ausklang lädt Hirschal am 28. August zum „Sommer-Schluss-Konzert“.

Links: