Pflanzen-Fragen zum Nachhören

Urban Gardening liegt im Trend: Gärtnern am Balkon, auf der Terrasse oder im Hinterhof. „Radio Wien“-Pflanzenexperte Karl Ploberger war am Freitag, den 13. Mai, live im Studio, um Ihre Fragen zu beantworten.

Ideal für Balkon oder Terrasse: Tomaten. Man sollte einige alte Sorten versuchen, aber auch die neuen Züchtungen probieren. Vor allem die große Palette an Kirschtomaten ist ideal für Töpfe. Auch Chili gehört zum Trendgemüse der letzten Jahre und hat nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt. Wichtigster Tipp: Möglichst frühzeitig aussäen und vor Frost schützen.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 13. Mai 2016

Die flottesten unter den Balkonsalaten sind Eichblatt oder Frisee. Beliebt, weil geschmacksintensiv sind Radicchio oder auch Rucola. Für alle gilt: Ein Kisterl gefüllt mit Bioerde genügt und schon kann gesät oder gepflanzt werden. Die Pflänzchen liefern meist schon nach drei bis vier Wochen erste Blätter für die Küche.

Balkon mit Pflanzen

colourbox.de

Von Kräutern bis zu Beeren

Schnittlauch, Petersilie, Dill, Kerbel – all diese Küchenkräuter fühlen sich in Töpfen oder Kisterln wohl. Sie gedeihen auch alle im Halbschatten. Rosmarin, Thymian, Salbei oder auch Basilikum benötigen hingegen die heißesten Plätze in der vollen Sonne. Auch Himbeeren und Brombeeren funktionieren auf dem Balkon, vor allem neue Sorten bleiben kompakt klein und fruchten schon im ersten Jahr. Bei den Himbeeren ist „Autumn Bliss“ die bewährteste, bei den Brombeeren wurde „Direttissima“ speziell für die Topfkultur gezüchtet.

Die Tipps zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar