Bienen, Blüten, Beeren, Trends

Wenn man über die Gartentrends 2014 spricht, dann ist das ganz große Schlagwort „Ökologie“. „Radio Wien“-Pflanzenexperte Karl Ploberger hat sich für uns auf der IPM, der Internationalen Pflanzenmesse in Essen, umgeschaut.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 18. April 2014

Einfach blühende Rosen, die besonders viel Nektar für Bienen bieten, werden ebenso in den Vordergrund gestellt, wie Biodünger in allen Variationen. Auch das Thema torffreie Erden wird immer stärker in den Mittelpunkt gerückt. Der Bienenschutz steht ebenfalls hoch im Kurs. Bei den Blüten sind Hortensien und Rosen das Hauptthema und auch der Genuss gewinnt immer mehr an Bedeutung: Beeren, Gemüse und Kräuter werden in Hülle und Fülle die Blumenläden füllen.

Besonders fällt aber auf, dass der Genuss zum Hauptthema im Garten, vor allem aber auch am städtischen Balkon wird. Gurken, Tomaten und die ganze Palette an Kräutern gibt es in hunderten Sorten, ebenso wie Obst und Beeren.

Heidelbeeren

fotolia.de/Studio Barcelona

Hoch im Kurs steht das Beerenobst. Absolutes Highlight: die zwei Mal tragende Heidelbeere „Hortblue Petite“, die im Juni noch einmal blüht und im Frühherbst die zweite Ernte liefert. Oder eine „Erdbeerhimbeere“, die stachelige Triebe hat, aber im Nu den Boden bedeckt und im Spätsommer süßliche Früchte trägt. „Moltebeere“ ein idealer Bodendecker unter Rhododendren und die arktische Brombeere, deren Blüten fantastisch duften und die in Vollsonne kräftig wachsen. Interessant sind auch zwei ganz ungewöhnliche Obstgehölze: „Aprikyra“ eine Kreuzung aus Marille und Kirsche und „Aprisali“, eine Kreuzung zwischen Marille und Zwetschke. Als Ersatz für Olivenbäume sind die Ölweiden bekannt. Nun wurde eine neue Sorte präsentiert, deren Blüten nicht nur wunderbar duften, sondern auch köstliche Früchte liefern.

Besonders auffallend ist das enorme Sortiment an Hortensien. „Magical“ nennt sich eine Gruppe von zehn Hortensien, die im Laufe der Blütezeit ihre Farben ständig verändern. So beginnt zum Beispiel „Amethyst“ mit pink, wechselt zu blau und „verblüht“ in grün. Auch so alltägliche Pflanzen, wie der heimische Klee, wird 2014 vor den Vorhang geholt: In unterschiedlichsten Farbtönen strahlen die Blätter. Besonders gut geeignet ist er in halbschattigen Blumenkästen oder als Bodendecker, wo nichts anderes mehr wächst. Viele Neuheiten gibt es auch bei den Orchideen. Manche mit riesigen Blüten, immer öfter sind aber auch die ganz kleinen Blütenwunder zu finden. An drei bis vier Rispen reihen sich wie Schmetterlinge die kleinen Blüten und bereiten wochenlang Freude.

Link: