„Menschen im Gespräch“: Sabine Seidler

„Menschen im Gespräch“ ist zurück aus der Sommerpause. Zu Gast ist die Rektorin der Technischen Universität Wien, Sabine Seidler. Bernd Matschedolnig spricht mit ihr über die Angst vor der Technik und warum unsere Universitäten in Rankings hinterherhinken.

Sendungshinweis: „Menschen im Gespräch“ mit Sabine Seidler, 1.9.2014

Sabine Seidler stammt aus der ehemaligen DDR, einem Land in dem einiges anders war, auch an technischen Universitäten. Mehr als die Hälfte ihrer Mitstudierenden waren Frauen. Seit den 1990er Jahren ist Seidler in Wien, als Professorin für Werkstoffwissenschaften. Kunststoffe sind ihr Spezialgebiet, Kunststoffe, die vor allem in der Automobilbau eingesetzt werden. Sabine Seidler ist seit fast vier Jahren jetzt Rektorin der Technischen Universität in Wien, als erste Frau in dieser Funktion.

Sabine Seidler, Rektorin der Technischen Universität Wien

ORF/Bernd Matschedolnig

Aber wie ist das als Frau in der immer noch männerbeherrschten Technik? Für Sabine Seidler ist klar: Technik macht einfach Spaß, ob es um das Tapezieren, einen Nagel einschlagen oder Maschinenbau geht. Die relativ weit verbreitete Technikfeindlichkeit sei einfach von Vorurteilen geprägt. Vielmehr ist es einfach unglaublich spannend als Techniker oder Technikerin hinter die Dinge zu blicken, zu erkennen, wie die Dinge eigentlich funktionieren, sagt Seidler.

Audio: „Menschen im Gespräch“ mit Sabine Seidler zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar