Rainhard Fendrich feiert 60. Geburtstag

Anlässlich seines 60. Geburtstages am 27. Februar ist Rainhard Fendrich zu Gast in der „Radio Wien“-Sendung „Heimat bist Du großer Töne“ und erzählt von den Anfängen, seinen Hits und seiner aktuellen CD „Auf den zweiten Blick“.

Wer kennt sie nicht, die Gassenhauer „Strada Del Sole“, „Schickeria“, „Tango Korrupti“ oder „Macho Macho“ um nur einige zu nennen, denn die Liste ließe sich beliebig verlängern. Sein „I Am From Austria“ ist längst zur heimlichen Bundeshymne geworden.

Sendungshinweis:

„Heimat bist du großer Töne“, 2. Februar 2015

„Herzblatt“ bis „Millonenshow“

1980, während seiner Zeit am Theater an der Wien, bekam er seine ersten Plattenvertrag, 2015, also 35 Jahre später gehört er noch immer zu den tragenden der Säulen in der heimischen Popularmusik. Als Musical- und Filmschauspieler und auch Moderator von „Herzblatt“, der „Millionenshow“, „Sing And Win“ und seiner eigenen TV-Show „Nix is fix“ zog er das Publikum ebenso in seinen Bann wie auf zahlreichen Konzertbühnen in Österreich, der Schweiz und Deutschland.

Reinhard Fendrich

Inge Prader

Fendrich feiert heuer seinen 60. Geburtstag

Humor und Gesellschaftskritik

Er zählt zu den erfolgreichsten Vertretern des sogenannten „Austropop“ und seine unnachahmliche Art die Dinge musikalisch beim Namen zu nennen prägte dieses Genre entscheidend mit. Die von Rainhard Fendrich 1997 initiierte und scherzhaft die „älteste Boyband Europas“ genannte Formation „Austria3“ galt bis zum frühen Tod von Georg Danzer als Garant für ausverkaufte Hallen.