Ploberger beantwortet Gartenfragen

Wann kann ich die Rosen schneiden? Muss ich den Rasen vertikutieren? Darf ich die Balkonkisterln schon bepflanzen und topft man die Zimmerpflanzen im Frühling um? „Radio Wien“- Pflanzenexperte Karl Ploberger kam am Freitag, den 27. März, live ins Studio, um Ihre Fragen zu beantworten.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 27. März 2014

Der Frühling ist sicher die Jahreszeit, in der für die Gartenliebhaberinnen und Liebhaber am meisten zu tun ist. Dabei sollte man genau auf das Wetter achten, denn nur die Jahreszeit alleine ist nicht ausschlaggebend. Moderne Gärtner planen ihre Arbeit mit dem Takt der Natur, man nennt das Gärtnern nach dem sogenannten phänologischen Kalender. „Wenn die Forsythie blüht, dann sind die Rosen zu schneiden“, nennt Ploberger ein Beispiel aus dem Kalender. Ein anderer Hinweis wäre, wenn der Flieder blüht: Da können die Balkonblumen in die Kisterln gesetzt werden.

Tulpen

colourbox.de