Eurovision Youth Contest: Das Ergebnis

„Building Bridges“: Mit dem Motto des Song Contest haben sich mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler in Wien auseinandergesetzt. Über die besten Projekte konnte auf wien.ORF.at abgestimmt werden. Jetzt steht das Ergebnis fest.

Zu allen Projekten geht es hier.

Wiens Schulen waren in den letzten Wochen auf Einladung des ORF-Landesstudios Wien und der Stadt Wien aufgerufen, sich mit dem Song Contest und dem Motto „Building Bridges“ auseinanderzusetzen.

Über 1.000 Schülerinnen und Schüler haben dabei viele kreative Projekte für den „Eurovision Youth Contest“ in die Tat umgesetzt. Ihre Werke waren seit 1. April auf wien.ORF.at zu bewundern, nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner des Online-Votings fest.

Eurovision Youth Contest Ergebnis

privat

Der erste Platz geht an die Sir-Karl-Popper-Schule und die Sportmittelschule Wittelsbachstraße

Gemeinschaftsprojekt am ersten Platz

"Der ESC verbindet – mehrere Generationen, mehrere Kontinente, zwei Jahrhunderte. Mit dem Youth Contest ist es gelungen, viele ganz junge Menschen mit der Idee des ‚Brückenbauens‘ zu befassen. Wir, der ORF Wien, sind stolz, den vielen ambitionierten, tollen und interessanten Projekten eine Plattform zu bieten. Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“, sagt ORF-Wien-Landesdirektorin Brigitte Wolf.

Der erste Platz geht an das Gemeinschaftsprojekt der Sir-Karl-Popper-Schule und der Sportmittelschule Wittelsbachstraße. Den zweiten Platz belegt die 2e des GRG16 in der Maroltingergasse. Der dritte Platz geht an das GRG7 in der Kandlgasse im siebenten Bezirk. Vierter wird die 5c des BRG in der Ettenreichgasse. Den fünften Platz holten die Klassen 6B und 8B der Hans Radl Volks- und Sonderschule für körperbehinderte Kinder.

Video: Das Siegerprojekt der Sir-Karl-Popper-Schule und der Sportmittelschule Wittelsbachstraße

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hier können Sie alle Projekte noch einmal anschauen.

Alle teilnehmenden Schüler zum Song Contest

„Alle eingereichten Projekte wurden mit sehr viel Engagement und Enthusiasmus in die Tat umgesetzt“, freut sich Wiens Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. „Deshalb werden auch alle Wiener Schülerinnen und Schüler, die ihre Projekte eingereicht haben, zur Song Contest-Nachmittagsshow am 20. Mai eingeladen.“ Die drei bestgereihten Projekte werden dabei in einem Video auf der großen Song Contest-Bühne vor Beginn der Show präsentiert.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Wien“, 16.4.2015

„Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre wirklich großartigen Ideen und Beiträge“, betont Oxonitsch. „Besonders freut mich, dass das Motto ‚Building Bridges‘ von den Schülerinnen und Schüler in ihren Projekten mit Vielfalt, Toleranz und einem friedlichen Zusammenleben verknüpft wurde. Das zeigt, welchen großen Stellenwert diese Themen in unseren Schulen haben.“

Links: