Treppenlauf beim Haus des Meeres

Es gibt einen Treppenlauf aufs Empire Sate Building in New York, den Sears Tower in Chicago und auch auf den Millieniumtower in Wien. Seit Donnertag reiht sich auch das Haus des Meeres in diese Liste ein.

Sendungshinweis:

Radio-Wien-Magazin, 23.04.2015

263 Stufen und 50 Höhenmeter mussten auf der außen liegenden Treppe des Haus des Meeres bewältigt werden. „Der Zuschauer kann zusehen, wie über die Außentreppe am Haus des Meeres die Läufer bis in den 9. Stock hinauflaufen“, sagte Hans Köppen vom Haus des Meeres im ORF-Interview. Entlang des Glaszubaus des Tropenhauses ging es zunächst hinauf, auf der Terrasse mussten die Läufer zwei der vier „Schwalbennester“ passieren. Anschließend wurden weitere 71 der insgesamt 263 Stufen bis zum Ziel am Dach des ehemaligen Flakturms bewältigt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Radio-Wien-Reporter Michael König beim Treppenlauf

„Gestartet wird dabei wie beim Skirennen: Einer nach dem anderen. Die Läufer starten unten, schlagen ab und wenn sie oben angekommen sind, wird die Zeitnehmung erfasst“, so Köppen. Knapp 80 Treppenläufer nahmen am Rennen teil.

Link: