„WOW“ feierte zehnjähriges Jubiläum

Robert Steiner und Ratte Rolf Rüdiger haben das zehnjährige Jubiläum der Sendung „WOW“ im Großen Sendesaal des ORF-Funkhauses gefeiert. Gefeiert wurde mit 300 Gästen, dabei waren auch Hilli Reschl und Barbara Karlich.

Die Kinder standen wie jeden Sonntag im Mittelpunkt, aber auch Hilli Reschl hatte eine Frage an die beiden Moderatoren der Radio Wien-Sendung. Die „Frau Anni“ aus der legendären ORF-Sendung Seniorenclub stellte die Seniorenfrage: „Wie viele der 1.238 Sendungen habe ich versäumt? Vier, acht oder zwölf?“ Rolf Rüdiger setzte auf zwölf, die richtige Anwort war allerdings vier. "Da habe ich schon öfter bei „WOW" gefehlt“, meinte Robert Steiner anerkennend. „Aber wir behaupten immer, wir sind im Lift stecken geblieben“, ergänzte Rolf Rüdiger.

Sendungshinweis:

„WOW“, Jeden Sonntag, 8.00 bis 10.00 Uhr auf Radio Wien

„Ich höre jeden Sonntag zu und dann esse ich zwei Stunden lang, bis ihr wieder weg seid“, berichtete Moderatorin Barbara Karlich. Sie nahm die Entschuldigung von Rolf Rüdiger an, der „zehn Jahre lang Witze über ihren Popo gemacht hat“.

Leseratten wissen viel

Bei „WOW“ am Sonntagmorgen live mitspielen können alle Kinder, die für Rolf Rüdiger und Robert Steiner eine knifflige Rätselfrage parat haben. Gelingt es die richtige Antwort zu finden, gewinnen die beiden und der Mitspieler erhält eine Urkunde. Kommen Rüdiger und Steiner nicht auf die korrekte Antwort, dann gewinnt der Mitspieler und erhält einen Preis.

Die Kinder konnten natürlich auch bei der Jubiläumssendung eine Frage stellen. Im Saal konnten sie ihre Fragen auf eine Karte schreiben, die dann später vorgelesen wurde. Robert Steiner verrät, wie er und Rolf Rüdiger bei den Sendungen so schnell auf die Antworten kommen: „Wir haben einige Bücher im Studio für spezielle Fragen. Wenn es schnell gehen muss, schauen wir aber auch mal ins Internet.“

Bei der Jubiläumssendung erhielten sie Unterstützung von Markus, der am Sonntag seinen zehnten Geburtstag feiert und damit genauso alt wie „WOW“ ist. Markus übernahm die Recherchen im Internet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kinder nach der Jubiläumssendung von „WOW“

Kreative Suche nach der Antwort

Insgesamt finden Robert Steiner und Rolf Rüdiger im Durchschnitt zur Hälfte der Fragen die richtigen Antworten. „Die Kinder wissen oft schon ganz genau, wie und welche Fragen sie stellen müssen, sodass wir nicht darauf kommen“, so Steiner.

An manch lustige Versuche eine Frage zu beantworten kann sich Robert Steiner erinnern. Als ein Kind fragte wie viel ein Dachziegel des Stephansdoms wiegt, dachten die beiden Moderatoren sie hätten eine tolle Idee und riefen den Dompfarrer Toni Faber an, der live ins Studio geschaltet wurde. „Der wusste aber leider genau so wenig die Antwort. Das ist dann doch nicht sein Gebiet“, sagt Steiner.

Robert Steiner und Ratte Rolf-Rüdiger

ORF

Das Moderatorenteam Rolf Rüdiger und Robert Steiner

Rasender und haariger Reporter

Die Ratte Rolf Rüdiger ist vielen noch als langjähriger Co-Star des ORF-Kinderprogramm-Maskottchens Confetti bekannt. In ORF 1 lief das erfolgreiche Kinderprogramm „Confetti TiVi“ von 1994 bis 2008. 2005 hatte Moderator Robert Steiner die Idee, eine Rätselsendung für Kinder auf Radio Wien zu machen.

Gemeinsam mit Rolf Rüdiger gestaltet er jeden Sonntag die unterhaltsame Kindersendung, die zunächst eine Stunde Sendezeit hatte und schließlich auf zwei Stunden ausgeweitet wurde. Die beiden waren auch als Radio-Wien-Moderatoren beim Opernball und führten Interviews mit Prominenten wie David Hasselhoff und Bundespräsident Heinz Fischer.

Robert Steiner und Ratte Rolf-Rüdiger

ORF

Rolf Rüdiger und Robert Steiner waren beim Opernball