Heimat bist du großer Töne

Am 7. Februar hat sich Blacky Schwarz in seiner Sendung „Heimat bist du großer Töne“ der Muttersprache gewidmet. Zu Gast waren Christopher Seiler von Seiler & Speer, die mit ihrem ersten Album „Ham kumst“ die Hitparade anführten.

„Heimat bist du großer Töne“

Präsentiert von Blacky Schwarz, 7. Februar von 19.00 bis 20.00 Uhr auf Radio Wien.

Karl Kraus stellte einmal fest: „Was die Österreicher und die Deutschen trennt, ist ihre gemeinsame Sprache.“ Dieses Zitat kann man aber auch getrost nur auf Österreich anwenden, denn obwohl „Deutsch“, ist „Österreichisch“ ein Sammelsurium an Dialekten, das vielfältiger nicht sein könnte. Im Dialekt dokumentieren regionale Kulturenformen ihre Vielfalt und Eigenständigkeit.

Seiler und Speer

by Jörg Varga

Seiler & Speer

Tag der Muttersprache am 21. Februar

Anlässlich des von der UNESCO ausgerufenen internationalen Tages der Muttersprache am 21. Februar ging es daher in der Sendung um heimische Popularmusik im Dialekt von den Anfängen in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts bis heute. Lieder von der Worried Men Skiffle Group, Wolfgang Ambros und Georg Danzer waren ebenso zu hören, wie Harry Ahamer, Der Nino aus Wien und der Holstuonarmusigbigbandclub aus Vorarlberg.

Zu Gast im Studio war Christopher Seiler von Seiler & Speer, die mit ihrem ersten Album „Ham kumst“ die heimische Hitparade anführten und auch Doppel-Platin Status für mehr als 30.000 verkaufte Stück erreichten und somit zu den erfolgreichsten österreichischen Interpreten des Jahres 2015 gehören.

Links: