Ausgedämpft: vom Raucher zum Nichtraucher

Aktuell greift immer noch jeder vierte erwachsene Österreicher regelmäßig zur Zigarette. Im europäischen Vergleich liegen wir damit im Mittelfeld. Alexander Goebel fragt nach, warum das Aufhören so schwer ist.

Dass mit dem Zigarettenkonsum das Risiko für zahlreiche - zum Teil lebensbedrohende - Krankheiten erheblich steigt, gehört längst zum Allgemeinwissen. Dass sich das Rauchen auch bei relativer Gesundheit immer irgendwie negativ auf den körperlichen Zustand auswirkt, dringt schon seltener ins Bewusstsein. Vieleicht einer der Gründe, warum vier von zehn Rauchern ihr Verhalten gar nicht ändern möchte. Und warum junge Österreicher noch immer zu rauchen beginnen - so viele wie nirgendwo sonst in Europa.

Zigarette ausgedämpft

colourbox.de

Alternative E-Zigarette: schädlicher als erhofft

Ein bedenklicher Trend in dieser Zielgruppe sind außerdem E-Zigaretten und E-Shishas. Die schädliche Wirkung mag geringer sein als die der Zigarette, ein erhebliches Krebsrisiko ist aber bereits erwiesen. Zudem kann die E-Zigarette auch Einstieg in eine Raucherkarriere sein. Und dass der Ausstieg ein steiniger Weg sein kann, wissen viele Ex-Raucher und rückfällige Raucher zu berichten. Mit dem „Raucherparadies Österreich“ soll ab 2018 jedenfalls durch das generelle Rauchverbot in der Gastronomie Schluss sein.

Sendungshinweis:

Der Mittwoch Abend
mit Alexander Goebel
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Wie stehen Sie zum Rauchen? Haben Sie sich ein Leben lang davon fern gehalten? Gehören Sie zu den erfolgreichen Aufhörern? Oder rauchen Sie bis heute mit Genuss, allen Warnungen zum Trotz? Was ist das Verführerische am Rauchen? Welche Wirkung hat eine Zigarette bei Ihnen? Welche Hilfe zum Aufhören würden Sie sich wünschen? Kann es einen gemäßigten Umgang geben? Oder sollten Zigaretten ganz verboten werden?

Diskutieren Sie mit Alexander Goebel über Sucht und Genuss, Vernunft und Coolness, Schockbilder und Altersgrenzen, Kosten für die Allgemeinheit und das Recht auf Selbstschädigung - am Mittwoch Abend, ab 19.00 Uhr, auf Radio Wien!

Alexander Goebel

ORF

Wer live in der Radioshow mitdiskutieren will, kann sich bereits während des Tages am Mittwoch beim „Radio Wien“-Servicetelefon unter der Nummer 899 953 anmelden. „Radio Wien“ bittet aber um Verständnis, dass nicht alle Anruferinnen und Anrufer live on air geschaltet werden können.