Wie man die leeren Vitamin-D-Speicher anfüllt

Nach den kalten Wintermonaten müssen die leeren Vitamin-D-Speicher wieder gefüllt werden. Das geht mit viel Sonne und den richtigen Lebensmitteln. Mehr von Ernährungsexpertin Ruth Fiedler.

Vitamin D brauchen wir für gesunde und starke Knochen. Ein Mangel kann zu Osteoporose, der Knochenbrüchigkeit, führen. Weniger bekannt ist dass Vitamin D auch für ein gut funktionierendes Immunsystem wichtig ist. Ein Mangel kann daher zu einer hohen Infektanfälligkeit führen. „Vitamin D können wir über zwei Arten aufnehmen. Einerseits über unsere Ernährung, andererseits ist Vitamin D das einzige Vitamin, das vom Körper selbst hergestellt werden kann. Dazu braucht man nur genügend Sonnenstrahlen und schon wird auf der Hautoberfläche Vitamin D produziert“, so Fiedler.

Frau liegt auf Liegestuhl in Sonne

colourbox.de

Vitamin D-Lieferanten

Vor allem fette Fische wie Lachs und Makrele, sämtliche Pilze und Eidotter sind gute Vitamin D-Lieferanten. Ausschließlich übers Essen ist es aber leider schwer bis unmöglich seinen Bedarf zu decken, da in der Nahrung nicht viel Vitamin D vorkommt. Gerade mal 10 bis 20 Prozent der benötigten Menge nehmen wir über das Essen zu uns.

Sendungshinweis: "Radio Wien am Vormittag

„Deshalb ist es gut wenn man sich viel in der frischen Luft aufhält. Als Faustregel sollte man rund 15 bis 20 Minuten um die Mittagszeit täglich spazieren gehen um genügend Vitamin D zu produzieren“, so die Expertin.