Perfekte Brauen

Spätestens seit Supermodel Cara Delevingne vor einigen Jahren den Laufsteg betreten hat, sind Augenbrauen laut „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala ein großes Thema. Vor allem Big Brows sind derzeit sehr begehrt.

Die Form der Augenbrauen ist ein sehr wichtiger Punkt, denn unnatürlich geformte Brauen können ein Gesicht zum Beispiel verärgert, erstaunt oder eingefallen wirken lassen. Generell gilt es, die natürliche Form der eigenen Brauen herauszuarbeiten. Meist hilft hier auch die Proportionsregel 2/3 aufsteigend zu 1/3 absteigend.

Tipp: Es gibt sogenannte Brow Styling Strips. Diese bereits vorgeformten Wachsstreifen werden unterhalb des Brauenkranzes angebracht und ganz einfach abgezogen und alle nicht passenden Härchen entfernt.

Frau Augenbrauen

colourbox.de

Brauen-Styling – die richtigen Tools

Zum Stylen der Brauen braucht es nicht viel: eine Pinzette, um die Augenbrauen zu definieren, eine Bürste, um sie in Form zu bringen und einen Augenbrauenpinsel, um Lücken zu füllen.

Die passende Farbe

Bei der Farbe der Augenbrauen sind keine Grenzen gesetzt. Am beliebtesten sind nach wie vor Augenbrauen, die der Haarfarbe entsprechen oder maximal um eine Nuance heller oder dunkler sind. Diese Wahl wirkt auch am natürlichsten und schmeichelt dem Gesicht.

Zuwenig Härchen für dichte Wunsch-Brauen

Um den eigenen Brauen eine schöne Form, Dichte und den nötigen Schwung zu verleihen, können gezupfte Augenbrauen mit Augenbrauen-Puder, mit Brauenstiften oder Brauengel etwas ausgeglichen, ausgefüllt oder verlängert werden.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 29.4.2017

Tipp: Brauen-Mascara mit feinen Mikrofasern, die sich an die einzelnen Augenbrauenhärchen und auch an die Haut haften und die Brauen dadurch ganz natürlich auffüllen.

Wenn es präzise, einfach und schnell gehen muss

Dann kann man mit einer Schablone arbeiten. Entweder fertig kaufen oder auch im Kosmetikstudio individuell anfertigen lassen. Die Schablone wird über die eigenen Brauen gelegt und lässt dabei den exakten Brauenrahmen frei. In diesen Rahmen wird nun die Farbe aufgetragen, die Schablone entfernt und die fertig ist die perfekte Braue.

Die richtige Pflege

Brauen müssen ebenso täglich gründlich gereinigt werden wie das Gesicht. Man kann auf die gereinigte Brauen zum Beispiel Augenbrauengel auftragen. Es wirkt wie ein Conditioner und fixiert und pflegt die Augenbrauen optimal. Die Qualität der Inhaltsstoffe ist entscheidend. Zumeist beinhalten sie hochwertige Wirkstoffe bestehend aus Vitamin E, D-Panthenol und Glycerin. Bei Brauen-Mascaras sind diese pflegenden Inhaltstoffe oft schon enthalten.

So betont man Augenbrauen

Zu dunkle und zu kräftig geschminkte Brauen wirken schnell hart und unnatürlich. Es ist deshalb ratsam, mit dem Brauenstift oder -puder nur den Schwung der Brauen zu betonen und/oder kleine Lücken aufzufüllen. Vorsicht bei der Farbwahl! Helle Typen nehmen Beige oder helles Braun, dunkle Typen können dementsprechend auf dunklere Nuancen zurückgreifen. Schwarz sollte nicht zum Ausmalen verwendet werden.

Tipp: Wenn die Brauen doch zu dunkel geworden sind, einfach mit Gesichtspuder zart über die Brauen stäuben.