Heimat bist du großer Töne

Österreich ist seit jeher ein multikulturelles Land. Die Vielfalt ist das Thema am 1. Oktober in der Sendung „Heimat bist du großer Töne“ mit Blacky Schwarz. Zu Gast ist Stani Vana, der Frontmann der Wiener Musikformation DelaDap.

Zahlreiche Volksgruppen waren einst Teil des grossen Habsburgerreiches und die Hauptstadt samt Umgebung ein Schmelztiegel an Sprachen und Kulturen. In den 60ern des vorigen Jahrhunderts war die Alpenrepublik ein lohnenswertes Ziel für arbeitswillige und erholungsbedürftige Menschen. Erleichterungen beim Reisen öffneten nicht nur Landesgrenzen, sondern erschlossen unter anderem auch neue musikalische Welten.

„Heimat bist du großer Töne“

Präsentiert von Blacky Schwarz, 1. Oktober von 19.00 bis 20.00 Uhr auf Radio Wien.

So ist es nicht verwunderlich, dass sich in der zeitgenössischen heimischen Unterhaltungsmusik zahlreiche Einflüsse bemerkbar machen. Die Vielfalt reicht von ungarischer, slowenischer oder kroatischer Musik über Klezmer und lateinamerikanischen Rhythmen bis hin zu Jazz und Blues. Dadurch ist das musikalische Geschehen zu einem bunten Strauss von Tönen und Klängen geworden. Zu hören sind u.a. Grossmütterchen Hatz Salon Orchestar, Harri Stojka Gipsysoul, Bališ, Willi Restarits und der Stubenblues, sowie das Balaton Combo.

Stani Vana

Ingo Pertramer

Stani Vana

Der Mastermind von DelaDap

Gast im Studio ist Stani Vana. Er präsentiert mit „Rejazzed“, das neue Album seiner Band Deladap, die es gekonnt versteht den Schmelztiegel mit Grundstoff zu versorgen. „Ich bin stolz darauf, dass ich es geschafft habe, Menschen aus Bosnien, Serbien, Ungarn oder der Slowakei zusammenzubringen, ohne dass es kracht“, sagt DelaDap-Mastermind Stani Vana.

Links: