Grünes Superfood macht fit

Brennnessel, Löwenzahn und Petersilie sind Blätter, die viel Energie liefern und besonders gut gegen Frühjahrsmüdigkeit wirken. Grünes Superfood kann auch ganz einfach zubereitet werden.

Die Brennnessel ist ein Superfood, das schon in der Antike eingesetzt wurde. Ernährungsexpertin Ruth Fiedler: „Sie hilft bei Problemen mit den Harnwegen, der Blase und Niere, aber auch bei Rheuma und Gicht. Ihre wichtigste Eigenschaft ist aber die Stoffwechselaktivierung und die positive Wirkung bei Energiemangel und Müdigkeit.“ Deshalb ist die Brennnessel auch Hauptbestandteil von Frühjahrskuren und wird bei der typischen Frühjahrsmüdigkeit empfohlen.

Grüner Smoothie: 1 Handvoll Brennnesselblätter, 1 Handvoll Löwenzahnblätter, 1 Mango, etwas frisch gepresster Zitronensaft und 1 kleines Stück Ingwer

„Dafür eignet sich ein grüner Smoothie mit Brennnessel und Löwenzahn, aber auch Brennnessel-Pesto, Brennnessel-Spinat und Brennnessel-Risotto schmecken herrlich“, so die Expertin. Die Brennnessel hat doppelt so viel Eisen wie Rindfleisch oder Spinat, außerdem sechs mal mehr Calcium als Milch und sechs mal mehr Vitamin C als eine Orange.

Petersilie

colourbox.de

Petersilie und Löwenzahn

Kein Küchenkraut ist vitamin- und nährstoffhaltiger als die Petersilie. Fiedler: „Neben außerordentlich viel Vitamin C hat sie auch viel Vitamin A und E, Kalium, Kalzium und Eisen. Doch wie so oft sind die guten Eigenschaften hitzeempfindlich. Daher erst am Schluss über das Essen streuen.“ Übrigens: Nicht nur die Blätter sondern auch die Stängel verwenden, sie stecken voller Nährstoffe. Regelmäßiges kauen von Petersilie vermindert Mundgeruch.

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 21.März

Der Löwenzahn ist in Frankreich schon längst eine Delikatesse in den Salatschüsseln. „Besonders wertvoll macht ihn die stark harntreibende Wirkung, daher wirkt er stark reinigend für den Körper. Und die Bitterstoffe unterstützen die Verdauung“, meint die Expertin.

Rezept für Brennnessel-Risotto:
2 HV Brennnessel fein geschnitten, 2 Karotten in feine Scheiben schneiden, 2 Zwiebeln fein hacken, 2 Tassen Rundkornreis, 4 Tassen Wasser, ein halbes Glas Weißwein, 4 EL Parmesankäse gerieben