Roland Hubers Osterbrunch

Liebevoll gefüllte Osternesterl, Familie und Freunde, sowie auch köstliches Essen gehören zu einem gelungenen Osterfest. Für den kulinarischen Part gibt es Unterstützung von Grand Hotel Wien Küchenchef, Roland Huber.

Sendungshinweis: Radio Wien am Vormittag, 26. März 2018

Die Fastenzeit ist in Kürze zu Ende, so darf zu Ostern dann wieder nach Herzenslust geschlemmt werden. Gerade zu Ostern stehen Eier hoch im Kurs, so auch beim Osterbrunch von Grand Hotel Wien Küchenchef Roland Huber. Seine Variante für die Festtafel ist ein „Ei im Glas“.

Ei im Glas

Tipp: das Ei etwa 50 bis 60 Minuten garen

Am einfachsten gelingt ein „Ei im Glas“ mit einem Dampfgarer, wie der Küchenchef sagt. Bei 65 Grad wird das Ei langsam gegart und im Anschluss wie ein rohes Ei aufgeschlagen. Durch das niedrig temperierte Garen wird das Ei besonders cremig und stockt nicht.

Ostertisch

colourbox.de

Osterschinken mal anders

Tipp: den Schinken bei etwa 160 bis 170 Grad trocknen

Zum Ei im Glas passt besonders gut ein selbst gemachtes „Schinken-Pulver“, wie Roland Huber sagt. Dabei werden dünne Scheiben im Backrohr getrocknet und danach in einem Zerkleinerer zu einem Pulver verarbeitet.

Tipp: es eignet sich besonders gut luftgetrockneter Schinken, wie ein Prosciutto oder ein spanischer Bellota-Schinken

Das geschmackvolle „Schinken-Pulver“ wird dann über das cremige Ei im Glas gestreut, und kann gleich als Salzersatz verwendet werden, wie der Küchenchef sagt.

Rezept Ziegenkitz

Für ihren Osterbrunch hat Roland Huber auch ein Rezept zum Ausprobieren mitgebracht. Das Ziegenkitz kann schon ein paar Tage vorher vorbereitet werden. Das Rezept finden sie hier:

Osterrezept Zicklein
PDF (238.9 kB)