Richtig Essen und Trinken bei Sommerhitze

Wenn die Temperaturen im Sommer über 30 Grad Celsius klettern, dann gilt es besonders auf die Ernährung zu achten. Wie sie richtig gestärkt durch den Sommer kommen weiß Ernährungsexpertin Ruth Fiedler.

Besonders wichtig ist bei Hitze viel Trinken. Denn durch das Schwitzen verlieren wir sehr viel Flüssigkeit. „Daher sollen wir an heißen Tagen mindestens drei Liter Flüssigkeit zu uns nehmen. Ganz wichtig ist, immer schon zu trinken bevor der Durst kommt“, meint die Expertin.

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 20.Juni

Am besten eignet sich Leitungswasser, stilles Mineralwasser und vor allem kühlende Kräutertees wie Pfefferminze. Hände weg von Limonaden und Fruchtsäften!

Obst und Gemüse

colourbox.de

Rohes, Salate und viel Obst

Bei Hitze soll viel Salat, rohes Gemüse und Obst mit hohem Wassergehalt gegessen werden. Vor allem Melonen und sämtliche Beeren, Salatgurken und Paradeiser sind ideal.

Tipp: Erdbeer-Buttermilchshake aufgespritzt mit Mineralwasser. Das ist nicht nur erfrischend sondern sättigt lang und versorgt uns mit Eiweiß.

Fiedler:" Personen mit empfindlichem Magen vertragen Rohkost oft nicht. Daher das Gemüse lieber dünsten oder sie kombinieren Rohes mit gekochten Speisen. Auch nicht Grillen, denn das würde den Körper wieder erhitzen. Der perfekte Sommerklassiker ist der Nudelsalat oder der Cous-Cous-Salat."