Älteste Wienerin feierte 108. Geburtstag

17 Wiener Bürgermeister, vier Währungen und zwei Weltkriege: All das hat Margarete Cisl er- und überlebt. Am Donnerstag feierte die älteste Wienerin ihren 108. Geburtstag. „Die Jahre rennen, ob man will oder nicht“, sagt sie mit einem Augenzwinkern.

„I bin a Oide und hab das Leben ganz schön gehabt, obwohl ich nix gehabt habe. Jetzt bin ich da und hab eine Freude, wenn alle lachen." Margarete Cisl lacht und freut sich, als „Wien heute“ mit der Kamera im Haus Hetzendorf vorbeikommt. Sie wurde am 17. April 1906 geboren und ist heute noch immer gesund und fröhlich. „Mein Geheimnis? Ich habe immer viel gearbeitet und ich habe es gerne gemacht.“

Bevor sie mit 96 Jahren in das Haus Hetzendorf des Kuratoriums Wiener PensionistInnenwohnhäuser übersiedelte, wohnte sie in einem Gemeindebau in der Münchenstraße im 12. Bezirk. In ihrer Jugend erlernte sie den Beruf einer Schneiderin, arbeitete jedoch später lange Zeit im Krankenhaus Lainz als Stationsgehilfin.

Margarete Cisl

ORF

Als kleines Mädchen traf sie sogar Kaiser Franz Josef. „Der war so liab, er hat mich an der Hand genommen, und gesagt ‚Maderl, komm‘, wir gehen spazieren. Dann sind wir die Schönbrunner Straße runtergegangen.“

Sendungshinweis:

"Wien heute, 17.4.2014

Die Familie dürfte gute Gene besitzen: Der Bruder und die Schwester von Frau Cisl sind 92 und 94 Jahre alt und auch gesund. Aber am wichtigsten ist der Sohn Vikerl, auch schon fast 86: „Der wird immer mein Bua bleiben.“ Die Jubilarin liest und lacht gerne und nimmt noch an allen Veranstaltungen im Haus Hetzendorf teil. "Ich habs ganz schön. Die sind alle so nett zu mir. Ich weiß net, warum.“

Link: