Zwei Loks im Song Contest-Design unterwegs

Der Song Contest ist auf Schiene: Zwei ÖBB-Loks im Design des Songcontests sind von jetzt an auf der Süd- und der Westbahnstrecke unterwegs. Die Taufe fand am Freitag auf dem Wiener Hauptbahnhof statt.

Als Paten für die beiden Loks fungierten ÖBB-Chef Christian Kern und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Auf den gepunkteten Taurus-Lokomotiven prangt neben dem Song Contest-Logo das Motto der Veranstaltung im Mai in Wien, „Building Bridges“.

Schon bisher war der Song Contest etwa durch den Countdown-Turm am Rathausplatz oder der „Building Bridges“-Straßenbahn präsent - mehr dazu in Song Contest-Bim in Wien unterwegs. „Unsere Song-Contest-Straßenbahn bekommt nun zwei große Schwestern, die von Wien aus auf der West- und auf der Südstrecke den ESC in ganz Österreich sichtbar machen“, so Warbetz.

Die ÖBB übernehmen die Transportlogististik für die Bühnenshows im Rahmen des Bewerbs. Darüber hinaus sind die Bundesbahnen nationaler Mobilitätspartner des Eurovision Youth Contests am 20. Mai und bringen 8.000 Jugendliche aus ganz Österreich kostenlos zu den Live-Shows in Wien - mehr dazu in Mit der Klasse zum Song Contest.

Conchita in Wiener „Öffis“ zu hören

Conchita Wurst wird die „Öffi“-Nutzer beim Song Contest im Mai begrüßen. Die Vorjahressiegerin wird in Straßen- und U-Bahnen sowie in Stationen der Wiener Linien zu hören sein. „Es wird Durchsagen von Conchita Wurst in Deutsch, Englisch und Französisch in Zügen und Stationen zu hören geben“, sagt Wiener Linien-Sprecher Answer Lang gegenüber wien.ORF.at - mehr dazu in Conchita macht „Öffi“-Durchsagen.

Sendungshinweis:

Wien heute, 6.3.2015

Bereits zu gestartet ist eine umfassende „City-Branding-Kampagne“ in Wien. Der Slogan „City of Vienna - #12 points“ wird großflächig affichiert, etwa auf Plakaten, Rolling Boards oder City-Lights. Das Motto verweist auf die beim Bewerb maximal mögliche Punktezahl.

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