Megakugel wirbt für Song Contest

Für den Song Contest wird in mehreren europäischen Großstädten die Werbetrommel gerührt. Das geschieht mit einer Multimediashow, die in einer Kugel, der „ViennaSphere“, gezeigt wird. Am Donnerstagabend erfolgte ein Probelauf.

Die „ViennaSphere“ ist ein aufblasbarer Projektionsdom mit einem Durchmesser von 22 Metern. „Das ist eine Kugel, die so hoch ist wie ein fünfstöckiges Haus, die innen mit 3-D-Projektionen bespielt werden wird und die in fünf europäischen Metropolen für den Song Contest in Wien die Spannung aufbauen soll“, umriss Tourismusdirektor Norbert Kettner das Konzept. Der Name bezieht sich auf das Logo des Song Contests, das „Sphere“ heißt.

Sendungshinweis:

„Wien heute“, 12.3.2015

Auf der Innen- und der Außenseite der Kugel werden in einer 15-minütigen Show die Stadt Wien wie auch der Song Contest beworben. Zu sehen sind 360-Grad-Bilder von Sehenswürdigkeiten wie der Staatsoper, der Bücherei der Hauptuniversität oder der Spanischen Hofreitschule, gemischt mit virtuellen Eindrücken der Ringstraße. Nicht fehlen darf Conchita Wurst, die im Vorjahr den Singwettbewerb gewonnen hat. In virtueller Form singt sie ihren Song-Contest-Siegertitel: „Rise Like a Phoenix“.

Riesenkugel

APA/Hochmuth

Virtuelle Spaziergänge

Der Probelauf auf dem Areal der Seestadt Aspern hatte einige kleine Pannen - in Form von Videohängern. Doch noch sind einige Tage Zeit, um die Probleme zu beheben. Dann geht die Kugel auf Europa-Tour. Geplant sind fünf Stationen: Barcelona, Paris, London, Mailand und Berlin. Unter den Besuchern wird an allen Abenden eine Reise zum Song Contest-Finale nach Wien verlost.

Tagsüber wird in der „ViennaSphere“ Info-Material verteilt. Weiters gibt es zwei Stationen mit interaktiven Screens und drei Virtual-Reality-Brillen, an denen ein virtueller Spaziergang auf der Ringstraße unternommen werden kann. Auch ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz gefällt die Riesenkugel: „Es ist noch spektakulärer als ich es mir am Papier vorgestellt habe. Und wenn das dann einmal voll funktioniert, dann wird das einfach großartig sein.“

Kugel

APA/Hochmuth

Viele Highlights für internationale Journalisten

Der ORF-Chef informierte auch über den Stand der Vorbereitungen zum Gesangswettbewerb. „Wir haben jetzt noch 68 Tage und es läuft alles sehr gut. Wir sind gut unterwegs, wir liegen in unseren Zeitplänen“, ist er zufrieden. Im Rahmen der „ViennaSphere“-Präsentation wurde auch das Tourismuskonzept für die rund 3.000 akkreditierten Delegierten und Journalisten vorgestellt. Für sie haben der Wien-Tourismus und der ORF ein umfangreiches Rahmenprogramm ausgearbeitet. Unter anderem werden Spezialführungen angeboten, Bungee Jumps vom Donauturm, Kochkurse oder Staatsopernbesuche.

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