Was Wien braucht

Wien muss sich im Jahr 2017 wieder vielen Herausforderungen stellen. „Wien heute“ hat sich mit Experten angeschaut, welche Aufgaben es in den Bereichen Integration, Arbeitsmarkt, Verkehr und Wohnungsmarkt zu bewältigen gilt.

„Was Wien braucht“ - dieser Frage geht „Wien heute“ zusammen mit Experten aus vier Themenbereichen nach. 20.500 Asylwerber und Asylberechtigte befinden sich derzeit in der Wiener Grundversorgung - ihnen soll der möglichst reibungslose Übergang in ein normales Leben ermöglicht werden - zwei Experten schildern, wie das funktionieren kann.

Sendungshinweis

„Was Wien braucht“
5. - 8. Jänner, „Wien heute"
19 Uhr, ORF 2

Gerade in Wien ist auch die Arbeitslosigkeit weiterhin hoch - eine Entspannung für die Bundeshauptstadt ist derzeit noch nicht in Sicht. Wie kann man diesem Negativtrend entgegen steuern?

Reinprechtsdorfer Straße

ORF

Der Anteil des Autoverkehrs soll in den nächsten Jahren sinken

Aufgaben bei Verkehr und Wohnungsmarkt

Der Anteil des Autos an den täglichen Wegen der Wienerinnen und Wienern soll in den nächsten Jahren beträchtlich sinken - doch dafür müssen die Öffis, das Rad und das zu Fuß gehen deutlich dazu gewinnen. Doch wie gelingt der Umstieg?

Immer mehr Menschen in Wien tun sich schwer, eine leistbare Wohnung zu finden. Der geförderte Wohnungsbau kann kaum mit der wachsenden Stadt mithalten. Wie Lösungsansätze aussehen könnten, hat sich "Wien heute“ angesehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was Wien braucht: Verkehr

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was Wien braucht: Integration

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was Wien braucht: Arbeitsmarkt

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Was Wien braucht: Wohnungsmarkt