Ringstraße wieder frei

Am Montag hat Chinas Staatschef Hu Jintao in Wien das offizielle Programm seines Staatsbesuchs absolviert. Es gab den ganzen Tag über Platzsperren mit Auswirkungen auf den öffentlichen und den Individualverkehr. Gegen 17.30 Uhr wurde die Ringstraße wieder freigegeben.

Für den offiziellen Empfang im Inneren Burghof der Wiener Hofburg wurde der Heldenplatz Montagfrüh zur Sperrzone erklärt. Bundespräsident Heinz Fischer empfing Hu Jintao mit militärischen Ehren. Danach waren Gespräche in der Hofburg angesetzt.

Mehr zum Thema:

Proteste und feierlicher Empfang (ORF.at; 31.10.11)

Sieben Abkommen zwischen der Volksrepublik China und Österreich wurden unterschrieben, die die Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Handel, Umweltschutz, Bildung und Kultur vorantreiben sollen.

„Wien heute“-Video vom Besuch des Staatschefs

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Platzsperren den ganzen Tag über

Neben der Platzsperre, die auf dem Heldenplatz galt, gab es am Montag noch eine weitere Sperre: In der Zeit von etwa 15.00 bis 17.30 Uhr war die Ringstraße zwischen dem Schwarzenbergplatz und der Schottengasse gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Die Lenker wurden ersucht, die Ringstraße in dieser Zeit zu meiden bzw. rechtzeitig auszuweichen.

Der Besuch Hu Jintaos hatte auch Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr in Wien. Wegen der Platzsperren waren die Autobuslinien 1A und 2A am Montag komplett eingestellt. Die Busse der Linie 3A verkehrten seit 8.00 Uhr nur zwischen dem Schottenring und dem Stephansplatz, teilten die Wiener Linien mit. Die Sperre sollte den ganzen Tag andauern. Die Wiener Linien baten die Fahrgäste, auf die U-Bahn auszuweichen.

Fotos vom Staatsbesuch Hu Jintaos

Proteste am Rand des Besuchs

Der hochrangige Besuch wird von den Protesten vor allem tibetischer Menschenrechtsgruppen praktisch vollständig abgeschirmt. Vor dem Hotel Imperial kam es zu Handgreiflichkeiten zwischen Chinesen und einer tibetischen Demonstrantin. Protestiert wurde auch vor dem Burgtheater - mehr dazu in wien.ORF.at

Link: