„Mehrere kürzere“ Arbeitspausen empfohlen

Regelmäßige Pausen können die gesundheitliche Situation von Arbeitnehmern verbessern. Dabei sind „mehrere kürzere Pausen nach ungefähr zwei Stunden sinnvoller als eine lange“, sagte Jasminka Godnic-Cvar von der Meduni Wien.

Überlange Arbeitszeiten führen zu Schlafstörungen, Fehleranfälligkeit oder erhöhten Unfallraten, sagte Godnic-Cvar im Vorfeld der Jahrestagung der Gesellschaft für Arbeitsmedizin. Personalmangel sei aber nur eine der möglichen Ursachen, denn viele Menschen seien von ihrem Job so begeistert, dass sie erst zu spät merken, „dass das Gehirn eine Pause braucht“, ergänzte Christine Klien, Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Arbeitsmedizin.

Regelmäßige Pausen könnten die gesundheitliche Situation der Arbeitnehmer verbessern. „Mehrere kürzere Pausen nach ungefähr zwei Stunden sind sinnvoller als eine lange“, meinte Godnic-Cvar.

„Man kann nicht immer erreichbar sein“

Die Forderungen der Arbeitsmediziner sollen vor allem die Führungskräfte erreichen, denn sie müssen die Pausen während der Arbeitszeit zulassen. Die Mediziner fordern aber auch die Arbeitnehmer dazu auf, auf sich selbst zu achten, denn „für viele Menschen ist das Abschalten das große Problem“, betonte Klien.

Die Flexibilisierung der Arbeitszeiten sei nämlich nicht nur positiv, sondern beeinträchtige auch das Privat- und Familienleben der Arbeitnehmer, gab Huber zu bedenken, und Klien ergänzte: „Die Menschen müssen auch ihre Freizeit planen können. Man kann nicht immer erreichbar sein.“

Links: