Wienerberg-Anrainer kämpfen um Bus

Die Bewohner der Wienerberg-City geben nicht auf, sie kämpfen um ihre Buslinie zur U-Bahn. An Wochenenden wurde der Bus eingestellt, unter der Woche fährt der 7b nur mehr bis 20.00. Die Nachfrage war zu schwach, sagen die Wiener Linien. Für die Bewohner ist das ein Hohn.

Seit September fährt der 7B deutlich seltener zur U-Bahn nach Meidling. Für die Bewohner der Wienerberg City in Favoriten eine klare Verschlechterung der öffentlichen Verkehrsanbindung. Denn Straßenbahn habe man auch keine vor der Tür, beklagt ein Großteil der 3.000 Bewohner der Siedlung. Am Freitagabend sind deshalb viele zu einer Protestfahrt mit ihrer Linie angetreten. Bei dieser Fahrt war der 7B bis auf den letzten Platz besetzt.

Bei der nächtlichen Protestfahrt

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Wiener Linien argumentieren damit, dass am Abend und am Wochenende kaum Fahrgäste mit dieser Buslinie unterwegs gewesen seien. Zu den Berufsverkehrszeiten sollen die Intervalle nicht verändert worden sein.

ÖVP schlägt Zusammenlegung mit 65A vor

Kritik kam auch von der Wiener ÖVP. Sie forderte die Wiener Linien auf, die Bewohner nicht im Stich zu lassen. Außerdem schlug sie vor, dass die Linie 65A einen Teil der Route übernehmen soll. Die Wiener SPÖ sprach ihrerseits von haltlosen Vorwürfen gegen die Verkehrsbetriebe. Die ÖVP solle sich dem wirtschaftlichen Argument nicht verschließen, die Wiener Linien habe lediglich den 7B dem tatsächlichen Bedarf angepasst, hieß es.

Links: