Jungrobbe musste eingeschläfert werden

Der Tiergarten Schönbrunn hat einen Besucherliebling weniger. Aufgrund einer schweren Erkrankung musste die erst im Juli geborene Mähnenrobbe eingeschläfert werden, wie es am Mitwoch aus dem Zoo hieß.

Woran das Tier erkrankt war, konnte man im Tiergarten noch nicht sagen. Eine Obduktion soll aber Klarheit bringen, Ergebnisse wird es in den nächsten Tagen geben. Der Gesundheitszustand der Robbe hatte sich jedenfalls laut Tiergarten innerhalb weniger Tage trotz tierärztlicher Betreuung dramatisch verschlechtert.

Robbe

Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Robbe wurde nur wenige Monate alt

Im Wachstum zurückgeblieben

Die Robbe kam am 19. Juli 2011 zur Welt und wurde schnell zu einem der Besucherlieblinge des Sommers. Das Jungtier wog damals rund zehn Kilogramm und entwickelte sich zuerst normal. Seit einiger Zeit sei das Tier aber in seinem Wachstum zurückgeblieben, so Zoo-Tierarzt Thomas Voracek. Einen Hinweis auf eine infektiöse Erkrankung habe es aber nicht gegeben.

Robbe

Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Heimat an der Küste Südamerikas

Die an den Küsten Südamerikas heimischen Mähnenrobben verdanken ihren Namen der auffälligen Mähne der Männchen. Aufgrund dieser Mähne und des lauten Gebrülls während der Paarungszeit werden sie auch Südliche Seelöwen genannt.

Mähnenrobben sind ausgezeichnete Schwimmer und perfekte Unterwasserjäger. Sie können bis zu 76 Meter tief und 15 Minuten lang tauchen.

Link: