Westbahn bietet Raucherabteile an

Die Westbahn, die am 11. Dezember ihren Betrieb aufnimmt, wird in ihren Zügen einen Raucherbereich anbieten. Das stehe im Gegensatz zu einem im Tabakgesetz geregelten generellen Rauchverbot in öffentlichen Orten, betonte das Gesundheitsministerium.

Rauchen zwischen Wien und Salzburg wird in den Zügen der Westbahn möglich sein. In jedem Zug werde in einem Waggon ein etwa vier mal vier Meter großer Bereich für Raucher reserviert sein, sagte Westbahn-Sprecher Manfred Mader gegenüber wien.ORF.at. Der Bereich werde durch Glasschiebetüren abgeriegelt. Außerdem herrsche in dem Raucherbereich Unterdruck. Öffnen sich die Türen, kann die verrauchte Luft daher nicht ausströmen.

Mader betonte, Juristen hätten dieses System geprüft. Man gehe jetzt davon aus, dass es eine Möglichkeit ist, Rauchen im Zug zu erlauben. Daher werde die Westbahn am 11. Dezember in jedem Fall mit dem Angebot von Raucherabteilen den Betrieb aufnehmen. Mit dem Gesundheitsministerium sei man in Kontakt.

Generelles Rauchverbot „auch in Zügen“

Das Gesundheitsministerium sieht für Raucherabteile in Zügen aber keine Rechtsgrundlage. Das österreichische Tabakgesetz sehe ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Orten vor, „dazu zählen auch die Verkehrsmittel“, hieß es. Das Ministerium gehe davon aus, dass in allen Zügen ein generelles Rauchverbot gelte. Das sei ja auch in den Zügen der ÖBB der Fall. Einzige Ausnahme seien Gastronomiebetriebe, in denen es unter strengen Auflagen eigene Raucherzimmer geben dürfe. Andernfalls sehe das Tabakgesetz diverse Sanktionen vor.

ÖBB-Rauchverbot seit 2007

Kurios ist, dass das Rauchverbot in den Zügen der ÖBB 2007 vom damaligen Vorstandsdirektor der ÖBB Personenverkehr AG, Stefan Wehinger, eingeführt wurde. Heute ist Wehinger Geschäftsführer der Westbahn. Als solcher begründet er das Angebot für Raucher damit, dass er als ehemaliger Raucher wisse, wie hart es sein könne durchzuhalten.

Für die ÖBB begründete Wehinger 2007 das Rauchverbot mit einem verbesserten Reisekomfort für die nicht rauchenden Fahrgäste. Die ÖBB würden damit einem europäischen Trend folgen. Die gekennzeichneten Raucherabteile seien außerdem nicht ausgelastet, so Wehinger damals.

Die Westbahn wird am 11. Dezember ihren Betrieb auf der Strecke Wien - Salzburg aufnehmen. Wehinger hatte zuletzt seinen Unmut über die Behandlung durch die ÖBB geäußert - mehr dazu in wien.ORF.at..

Links: