Siemens baut Straßenbahnen für Den Haag

Siemens hat einen Auftrag für die Fertigung von 40 Straßenbahnen über 100 Mio. Euro an Land gezogen. Die Niederflurfahrzeuge kommen in Den Haag (Niederlande) zum Einsatz. Gefertigt werden sie im Siemens-Werk in Wien-Simmering, die Fahrwerke kommen vom Grazer Standort.

Der Auftrag sei der erste für die neue Straßenbahngeneration „Avenio“ und beinhalte auch Fahrertraining, Dokumentation und Ersatzteile. Der Avenio ist die jüngste Entwicklung und laut Siemens die derzeit leiseste Niederflur-Straßenbahn am Markt.

Die Auslieferung der ersten 40 Bahnen soll im Februar 2014 beginnen und etwa ein Jahr später abgeschlossen sein. Jeder „Avenio“ für Den Haag ist 35 Meter lang und bietet 70 Sitz- und 168 Stehplätze. Zudem sei mit dem Kunden HTM Materieel B.V. eine Option für bis zu 40 weitere „Avenio“-Bahnen vereinbart worden.

Straßenbahngarnitur Avenio

Siemens

Siemens Design-Studie: Avenio-Garnitur für Den Haag

900 Personen in Simmering beschäftigt

Die neue Leiterin des Siemens-Werks in Simmering, Sandra Gott-Karlbauer, sprach von einem „weiteren großen Erfolg“ für den Standort. Das Werk im elften Wiener Gemeindebezirk ist seit 1. Oktober das weltweite Kompetenzzentrum des Siemens-Konzerns für Personenbahnen, rund 900 Personen sind dort beschäftigt.

Erst im Oktober hat die tschechische Staatsbahn Ceske Drahy Siemens Österreich einen Auftrag über die Lieferung von 16 Railjet-Zügen erteilt. Die Garnituren werden ebenfalls in Simmering gebaut. Die Auslieferung der Züge beginnt ab 2013 - mehr dazu in wien.ORF.at.

Link: