Wien ist lebensfreundlichste Stadt

In der weltweiten Städterangliste des Personalunternehmens Mercer hat Wien den ersten Platz als lebensfreundlichste Stadt erreicht. Schon in den vergangenen beiden Jahren hatte Wien in der Studie die beste Position eingenommen.

Für die Rangliste werden Manager ausländischer Institutionen und Konzerne befragt, 39 verschiedene Kriterien wie Soziales, Gesundheits- und Schulsystem und Verkehr werden berücksichtigt. 221 Städte wurden weltweit beurteilt, unter den Top 25 befinden sich mehrheitlich europäische Städte. Hinter Wien folgen Zürich (Schweiz) und Auckland (Neuseeland) auf den Plätzen zwei und drei, dahinter liegt München.

„Die Unterschiede zwischen den ersten dreißig Städten im Ranking sind minimal, aber unter dem Strich hat Wien in vielen Bereichen ein bisschen mehr zu bieten als andere Städte. Spitzenwerte hat Wien zum Beispiel im Hinblick auf die öffentlichen Verkehrsmittel, die Wohnqualität sowie die Vielfalt an Restaurants erzielt“, sagte Josef Papousek, Geschäftsführer von Mercer Austria.

Fußgängerzone Kärntner Straße

ORF.at/Julia Hammerle

Fußgängerzone Kärntner Straße

Wien bei Sicherheit Fünfter, Luxemburg voran

Im Rahmen der diesjährigen Mercer-Studie wurde ein Sicherheitsranking durchgeführt, bei dem Wien den fünften Platz belegte. Spitzenreiter wurde Luxemburg, gefolgt von Bern, Helsinki und Zürich. Die irakische Hauptstadt Bagdad liegt auch in diesem Ranking auf dem letzten Platz. Zur Bewertung wurden die Kriterien interne Stabilität, Kriminalitätsraten, Wirksamkeit der Strafverfolgung sowie die internationalen Beziehungen des jeweiligen Landes herangezogen.

Wien 2010 bei Umwelt nur auf Rang 44

Auch im Vorjahr hatte Wien in der Mercer-Studie Platz eins belegt, dahinter folgten damals Zürich und Genf. Der Faktor Umwelt war 2010 besonders untersucht worden, dabei reichte es für Wien allerdings nur zu Platz 44. Die beste Bewertung in der Kategorie Umwelt hatte 2010 Calgary (Kanada) erhalten.

Lebenshaltungskosten: Wien weltweit auf Rang 36

Bei einer Mercer-Studie über Lebenshaltungskosten für ins Ausland entsandte Manager hatte Wien im Juli 2011 Rang 36 belegt. Damit war die österreichische Bundeshauptstadt zwar noch im oberen Drittel, im Vergleich zu 2010 aber von acht Städten überholt worden. In einer Europarangliste hatte Wien bei dieser Studie Rang zwölf eingenommen. Die teuerste Stadt Europas war laut Studie Moskau, als teuerste Stadt der Welt war aus Sicht der ausländischen Bewohner wie schon 2010 Angolas Hauptstadt Luanda hervorgegangen.

Einer Studie des Beratungsunternehmens Roland Berger zufolge ist Wien bei der Zahl der Kongresse weiter führend. Die Konkurrenten Paris und Berlin bleiben demnach hinter Wien zurück - mehr dazu in wien.ORF.at.

Link: