Mann ersticht Ehefrau

Am Donnerstag hat ein Mann in Favoriten auf seine Ehefrau eingestochen. Das Paar war bei Freunden zu Besuch, als der Mann plötzlich ein Messer holte und damit seine Frau attackierte. Die Frau erlag im Spital ihren Verletzungen.

Das türkische Ehepaar lebte in den vergangenen Jahren getrennt. Der Mann war in der Türkei, die Frau in Wien. Erst am Wochenende war der 37-Jährige wieder nach Wien gekommen. Am Donnerstag gegen 17.25 Uhr war das Ehepaar dann bei Verwandten in der Dieselgasse zu Besuch, als der Ehemann ohne unmittelbar vorangegangenen Streit ein Messer aus der Küche holte und damit mehrmals auf seine Ehefrau einstach.

Eine Ansicht jenes Hauses in Wien-Favoriten, aufgenommen am Freitag, 9. Dezember 2011, wo am Donnerstagabend ein 37-Jähriger seine 29-jährige Ehefrau erstochen haben soll.

APA/MAGDALENA KRANZELMAYER

Tatort in der Dieselgasse

Kinder sahen Attacke

Die 29-jährige Ehefrau wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen im Bauchbereich und im Rücken ins Spital gebracht, wo sie in der Nacht verstarb. Auch zwei der vier gemeinsamen Kinder des Paares waren zum Zeitpunkt der Tat in der Wohnung anwesend und sollen die Tat mitangesehen haben.

Der Täter wollte zunächst nach der Tat flüchten, stellte sich aber gegen 18.10 Uhr in einer Polizeiinspektion. Die Einvernahme des Mannes ist derzeit im Gange. Er ist laut Polizei geständig. Als Motiv gab er Eifersucht an.

Gegen den Mann besteht wegen gerichtlicher Verurteilungen ein Aufenthaltsverbot. Die Vorwürfe dürften unter anderem in Richtung Schlepperei gegangen sein. Der Mann war rechtswidrig nach Österreich eingereist. Er war vor vier Jahren in seine Heimat zurückgekehrt, seine Frau aber in Wien geblieben.

Bisher 21 Morde in diesem Jahr

21 Morde wurden heuer - die Tat in Favoriten bereits eingerechnet - bisher in Wien verübt. Besonders aufsehenerregend war der Fund der Kellerleichen, die am 6. Juni in der Oswaldgase in Meidling zerstückelt und einbetoniert gefunden wurden - mehr dazu in Bisher 21 Morde in Wien.