Brand in Straßenbahn ausgebrochen

In der Nacht auf Freitag ist in der Nähe der Station Südtiroler Platz ein Brand in einer Garnitur der Straßenbahnlinie D ausgebrochen. Verletzt wurde dabei niemand. Die Straßenbahn war auf dem Weg in die Remise.

Gegen Mitternacht war es in der Straßenbahngarnitur der Linie D zu einem Brand gekommen. Der Straßenbahnfahrer brachte die stadtauswärts fahrende Garnitur in der Nähe des Südtiroler Platzes zum Stillstand und musste die Garnitur „aufgrund der rasanten Brandausbreitung und der starken Rauchentwicklung“ verlassen, teilte die Feuerwehr mit.

Straßenbahngarnitur der Linie D nach Brand

Wiener Linien

Niederflurstraßenbahn der Wiener Linien nach Brand

Keine Fahrgäste betroffen

„Es waren keine Fahrgäste mehr in der Garnitur, da der Fahrer die Garnitur in die Remise brachte“, sagte Wiener Linien Sprecherin Anna Reich. Bei der Garnitur handelte es sich um eine Niederflurstraßenbahn ULF. Als Brandursache kam zunächst ein technischer Defekt ebenso infrage wie Brandstiftung. Die Wiener Linien bemühten sich am Vormittag gemeinsam mit der Polizei, die Ursache zu ermitteln.

Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes war der Südtiroler Platz für den Verkehr gesperrt. Wegen der abgeschalteten Oberleitung war es teilweise durch andere liegengebliebene Straßenbahngarnituren zusätzlich zu Verkehrsbehinderungen gekommen.

Brandschutz in ULFs war bereits Thema

Bereits im Sommer 2009 war eine neue Bim-Garnitur in Brand geraten. Die Wiener Linien riefen einen Lieferstopp für alle noch ausständigen ULFs der neuen Fahrzeugserie aus und versprachen Nachbesserungen. Neue brandhemmende Schallisolierungsmatten und deren zusätzliche Verblechung sollten Brandzwischenfälle verhindern. Außerdem wurden die Wasserablaufschläuche, die aus Kunststoff waren, durch eine feuerfeste Metallausführung ersetzt.

Link: