AUA erhöht Ticketpreise

Zum dritten Mal in diesem Jahr wird das Fliegen für Passagiere der Austrian Airlines (AUA) teurer. Seit 15. Dezember kosten Kurzstrecken um drei und Langstrecken um zehn Euro mehr. Als Grund für die Erhöhung wird der Anstieg bei den Kerosinpreisen genannt.

Der Kerosinpreis sei deutlich stärker als der Ölpreis gestiegen und derzeit gebe es noch „sehr günstige Tickets am Markt“, meinte AUA-Sprecher Michael Braun. Der Treibstoffzuschlag wird ab 15. Dezember auf Kurzstrecken um drei Euro auf 42 Euro erhöht. Bei Langstrecken sind es um zehn Euro mehr, auf 120 Euro (USA) bzw. 135 Euro (Asien).

Dritte Erhöhung im Jahr 2011

Die Erhöhung des Treibstoffzuschlages ist bereits die dritte im heurigen Jahr, nach zwei Euro im Jänner und fünf Euro im März auf der Kurzstrecke. „Aktionspreise, wie etwa das Redticket, ändern sich nicht“, betonte der AUA-Sprecher.

Auch die Lufthansa-Tochter Swiss erhöht ihre Treibstoffzuschläge. Für Flüge innerhalb Europas werden 42 Franken (34 Euro) statt bisher 39 Franken fällig. Bei Langstreckenflügen steigt der Treibstoffzuschlag um 10 auf 164 Franken (132,8 Euro). Der Zuschlag wird auf allen Swiss-Flugtickets erhoben, die ab 15. Dezember ausgestellt werden.

Diskussionen um Sparpaket

Zuletzt hatte es bei der AUA Diskussionen um ein neues Sparpaket gegeben. Die einzelnen Maßnahmen sind noch nicht bekannt - mehr dazu in AUA braucht neues Sparpaket.

Die Gewerkschaften vida und GPA haben sich gegen ein Sparpaket der AUA in Position gebracht. Ihre Kernaussage: Wir lassen mit uns reden, aber wir lassen uns sicher nicht unter Druck setzen - mehr dazu in Gewerkschaft gegen AUA-Sparpaket.

Link: