Faire Produkte: Drei Viertel würden mehr zahlen

Konsumenten wünschen sich Bekleidung, Spielsachen, Computer und Blumen, die unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt wurden. Zumindest laut einer aktuellen Umfrage würden drei Viertel der Österreicher dafür auch mehr bezahlen.

Die Einhaltung sozialer Mindeststandards forderten die Befragten am deutlichsten bei der Herstellung von Spielzeug (89 Prozent), bei der Kleidung verlangten dies 80 Prozent. Auch umweltfreundliche Herstellung und Transport erachten die Österreicher für wichtig, so die Studie des Marktforschungsunternehmens AC Nielsen.

Kinderarbeit untragbar

Besonders Kinderarbeit ist den Österreicherinnen und Österreichern ein Dorn im Auge. 88 Prozent der Befragten erachteten es als wichtig, dass Kleidung nicht von Kindern hergestellt wurde, bei Spielzeug waren dies sogar 92 Prozent. Neun von zehn Befragten forderten, dass Unternehmen soziale Mindeststandards einhalten.

1.000 Personen befragt

Für die Studie „Ethischer Konsum“ wurden insgesamt 1.000 Personen ab 18 Jahren telefonisch befragt.

Knapp drei Viertel der Befragten sind auf Nachfrage hin bereit, sich vor allem durch gezielte Käufe und Info-Weiterleitung an Freunde für die Einhaltung sozialer Mindeststandards einzusetzen, die Hälfte gab an, auch aktiv Informationen einholen oder sich an Unterschriftaktionen beteiligen zu wollen.

Arbeitsbedingungen unterschiedlich bekannt

Während bei Kleidung im Bezug auf schlechte Arbeitsbedingungen das Wissen der Bevölkerung bereits sehr verbreitet ist (88 Prozent), ist das Problembewusstsein bei Computer mit 22 Prozent am geringsten vorhanden. 59 Prozent der Befragten gaben an, schon über schlechte Arbeitsbedingungen bei der Herstellung von Spielzeug gehört zu haben, bei Schnittblumen waren dies ein Drittel.

Öko-Mode im Vormarsch

Früher als Schlabberlook belächelt, findet ökologisch produzierte Kleidung weltweit immer mehr Käufer. Auch in Österreich kommt der Trend zu nachhaltiger Mode langsam in Fahrt. In Wien setzen mittlerweile an die 30 Designer und Geschäfte auf Öko-Textilien - mehr dazu in Trend zu Ökomode auch in Wien.

Links: