Neuer Bücherschrank in Margareten

Seit rund zwei Jahren gibt es in Wien offene Bücherschränke in drei Bezirken. In Margareten hat nun auch eine andere Initiative einen Bücherschrank aufgestellt.

Im Februar 2010 war der erste offene Bücherschrank in Neubau an der Kreuzung Zieglergasse/Westbahnstraße eröffnet worden. Weitere folgten im Heinz Heger-Park in Alsergrund und im Bereich Brunnenmarkt/Grundsteingasse in Ottakring.

Bei den Schränken gibt es Selbstbedienung, jeder kann die Plexiglastür öffnen und sich ein Buch herausnehmen oder eines hineinstellen. Laut Initiator Frank Gassner herrscht eher ein „Überhang des Gebens“, die Schränke seien demnach mehr als voll.

Frau bei "offenem Bücherschrank" in Wien-Neubau

APA/Georg Hochmuth

Das Konzept „Offener Bücherschrank“ in Neubau funktioniert

Neue Initiative in Margareten

Solange er die Kosten aus seiner eigenen Tasche zahlen muss, plant Frank Gassner jedoch keine weiteren Bücherschränke. Und eine öffentliche Förderung hat er bisher nicht bekommen, obwohl angeblich viele Bezirke Bücherkästen wollen.

Am Margaretenplatz in Margareten sind die Einkaufsstraßenvereine jetzt selbst aktiv geworden und haben ein eigenes Modell aufgestellt. In der Josefstadt will die Bezirksvorstehung im Jänner ebenfalls einen Bücherschrank aufstellen, als Standort ist der Josef-Matthias-Hauer-Platz neben dem Cafe Hummel vorgesehen. Dafür soll ein eigener Schrank entworfen werden, so Bezirksvorsteherin Veronika Mickel.

Link: