Konferenz: Wien wird „Velo-City“

Wien wird 2013 vier Tage lang die Anlaufstelle für Radexperten und -begeisterte aus aller Welt: Die Stadt bekam den Zuschlag für die Konferenz „Velo-City“. Bis zu 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet.

Die Veranstaltung wird vom 11. bis 14. Juni 2013 stattfinden - und zwar im Rathaus und davor, auf dem Rathausplatz, wie es aus dem Büro von Verkehrsstadträtin und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) hieß. Bei der „Velo-City“ handelt es sich um die größte internationale Konferenz zum Thema Radverkehr.

Ideen austauschen und Konzepte entwickeln

Die Teilnehmer werden bei der Konferenz über die neuesten Entwicklungen diskutieren, Ideen austauschen und nach Wegen suchen sollen, wie der Radverkehr weiter ausgebaut werden kann.

Es werden Plenarsitzungen, Workshops und Round Tables abgehalten sowie eine „Expo“, eine große Ausstellung, gezeigt. Auch die Öffentlichkeit wird Möglichkeiten haben, am Rahmenprogramm der Konferenz teilzunehmen. Ziel sei es außerdem, das Wiener Umland und umliegende Städte wie beispielsweise Bratislava einzubeziehen.

Musik mit Radfahren verbinden

Das Motto der Konferenz wird „The Sound of Cycling. Urban Cycling Cultures“ lauten. "Wien ist Stadt der Musik und der Kultur. Mit den Themen ‚The Sound of Cycling. Urban Cycling Cultures‘ soll diese Wiener Spezialität in die Konferenz einfließen.

Denn neben den klassischen Schwerpunkten auf Musik und Theater beginnt sich in Wien seit einigen Jahren auch eine eigene Fahrradkultur zu etablieren", erklärte Vassilakou. Immer mehr Menschen würden auf das Rad umsteigen. So habe es 2011 am Wiener Ring zum ersten Mal mehr als eine Million Radfahrten gegeben, freute sie sich.

Radfahrer

ORF.at/Öser

Immer mehr Radfahrer auch in Wien

Zuschlag wegen Nähe zu Ost- und Südosteuropa

Im Bewerbungsverfahren um die Konferenz setzte sich Wien gegen Städte wie Rio de Janeiro, Nantes oder die belgische Region Brabant durch. Unter anderem sei die Schlüsselrolle Wiens als Verbindungsstadt nach Ost- und Südosteuropa für den Zuschlag, der am Dienstag erfolgte, ausschlaggebend gewesen, hieß es. Zudem gehöre Wien zu den weltweit führenden Kongressstädten.

Die „Velo-City“-Konferenz wird vom Europäischen Radfahrverband „European Cyclists’ Federation“ (ECF) ausgelobt. Die erste Ausgabe fand 1980 in Bremen statt. Bisher dienten unter anderem schon Kopenhagen, Brüssel, Barcelona, München oder Montreal als Austragungsorte. Jedes ungerade Jahr findet das Event in Europa statt, in geraden Jahren auf einem der anderen Kontinente. Heuer wurde die Veranstaltung in Sevilla abgehalten, 2012 wird es Vancouver sein.

Link: