Räuber kamen als Damen verkleidet

Ein filmreifer Überfall auf einen Juwelier hat sich am Freitag in der Brigittenau ereignet. Zwei als Frauen verkleidete Männer attackierten dabei einen Verkäufer mit einem Hammer und Reizgas. Sie konnten flüchten.

Die Räuber waren mit Perücken, Schal, kurzem Frauenmantel und Handtaschen maskiert, als sie kurz nach 17.30 Uhr den Verkaufsraum des Geschäfts auf dem Wallensteinplatz betraten. Die beiden Täter besprühten den 24-jährigen Verkäufer mit Pfefferspray. Als sich dieser wehrte, attackierte ihn ein Täter mit einem Hammer und verletzte ihn leicht an der Schulter.

Danach stahlen die falschen Damen mit Geheimratsecken und Dreitagesbart Ringe, Halsketten und Armbänder aus den Vitrinen. Der Geschäftsinhaber, der während der Tat in einer Wohnung über dem Verkaufsraum war, verfolgte die weglaufenden Täter. Auf dem Gaußplatz verlor er sie aber aus den Augen. Der Angestellte erlitt eine Schulterprellung und eine Augenreizung.

Fahndungsfotos nach Juwelierraub

BPD-WIEN

Fahndungsfoto der Polizei

Polizei bittet um Hinweise

Einer der Gesuchten soll 20 bis 30 Jahre alt, 1,75 bis 1,85 Meter groß und schlank sein. Er hat kurze brünette Haare mit Geheimratsecken. Er war mit einem weinroten Frauenmantel und blauem Schal bekleidet und mit einer Perücke mit dunkelrotem, gewellten Haar maskiert, die er im Gerangel verlor. Sein Komplize wurde als etwa gleich alt, 1,65 bis 1,75 Meter groß und schlank beschrieben. Er trug einen kurzen, beigen Damenmantel und war unrasiert.

Die Ermittlungen übernahm die Gruppe Fichtenbauer im Landeskriminalamt Wien. Hinweise werden - auch vertraulich - unter der Wiener Nummer 31310-33800 entgegengenommen.