Schönbrunner Christbaum als Tierfutter

In der Vorweihnachtszeit hat er die Wiener mit seinem Anblick erfreut, nun sorgt er für geschmackvolle Abwechslung bei den Tieren: der Schönbrunner Christbaum wurde am Dienstag nach seiner Fällung den Elefanten im Zoo zum Fraß vorgeworfen.

Nachdem der 16,5 Meter hohe Baum im Ehrenhof seinen Zweck erfüllt hatte, wurde er gefällt und zerkleinert. Danach wurde er in den Tiergarten gebracht. Das ungewöhnliche Futter sollen unter anderem Elefanten, Nashörner, Giraffen und Pinguine genießen.

Elefanten essen den Christbaum im Tiergarten Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Christbäume werden im Tiergarten Schönbrunn zu Tierfutter

Futter und Spielzeug für Elefanten

Und diese hatten sichtlich Freude mit dem hölzernen Geschenk: Die Elefanten-Damen Tonga, Drumbo und Mongu machten sich sogleich über das Geäst her und mampften es genüsslich. „Das mögen sie gerne“, erklärte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Für die Tiere sind die Christbaumreste laut Schratter ein „willkommenes Grünfutter“, denn im Winter würden sie hauptsächlich Heu, Gemüse und hartes Brot bekommen. „Die Elefanten schälen die Rinde ab und fressen sie“, erklärte die Direktorin.

Elefanten essen den Christbaum im Tiergarten Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Elefanten genießen nachträglich den „Weihnachtsschmaus“

Christbaum vom Rathausplatz wird zu „Insektenhotels“

Schon in der Vorwoche ist der Christbaum auf dem Rathausplatz entfernt worden. Während der Baum im Vorjahr zu Fledermausbehausungen verarbeitet worden war, werden heuer Behausungen für Wildbienen oder Marienkäfer gestaltet - mehr dazu in Christbaum wird zu „Insektenhotels“.

Links: