Schöne Ballerina am Opernball-Plakat

Eine tätowierte Ballerina samt Drehschlüssel wird auf dem Plakat zum Opernball gezeigt. Die Tanzschule „Isi-Dance“ aus Bruck an der Leitha ist für die Choreographie verantwortlich und wurde am Dienstag offiziell präsentiert.

„Ich überlasse die Interpretation dem Betrachter“, meinte Zoe Byland, Künstlerin der „bäckerstraße 4 - plattform junge kunst“ und für das Sujet des diesjährigen Opernball-Plakats verantwortlich. Die dunkle wie schöne tätowierte Ballerina wird nicht nur auf dem Plakat zu sehen sein, sondern auch auf einer Sonderbriefmarke der Post. „Es ist das erste Mal“, stellt Opernball-Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh erfreut fest.

Opernball-Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh präsentiert das Plakat zum Opernball 2012

APA/Herbert Pfarrhofer

Desiree Treichl-Stürgkh vor einem Plakat zum Opernball 2012

Tanzschule aus Bruck an der Leitha „siegreich“

Bei der Pressekonferenz am Dienstag wurde auch die Tanzschule offiziell präsentiert, die am 16. Februar für die Choreographie verantwortlich sein wird. In dem strengen Auswahlverfahren hat sich heuer die „Isi-Dance“ aus Bruck an der Leitha in Niederösterreich durchgesetzt.

„Es ist natürlich eine große Ehre“, sagte Inhaber Ismet Özdek. Theoretisch ist die Choreographie auch schon fertig, geplant ist ein lebendes, tanzendes Gemälde. „Mir fehlen nur mehr die passenden Paare“, sagte der 33-Jährige.

Opernball-Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh und Tanzlehrer Ismet Özdek bei der Pressekonferenz zum Opernball 2012

APA/Herbert Pfarrhofer

Ismet Özdek mit Desiree Treichl-Stürgkh

Wiener Tradition bleibt erhalten

Seine anatolischen Wurzeln werden nicht in die Choreographie einfließen. „Die Wiener Tradition bleibt erhalten“, sagte Özdek. Der Tanzlehrer war bei dem Opernball 1999 übrigens selbst Teil des Jungherren-Komitees bei der Eröffnung. „Es war der Höhepunkt für mich damals“, erinnerte sich der 33-Jährige.

Özdek übersiedelte mit elf Jahren aus der Türkei nach Wien. Zum Tanzen kam er eher zufällig. Er folgte als Teenager dem Rat eines väterlichen Freundes aus Wien und besuchte einen Tanzkurs, um schneller die österreichische Sprache zu lernen und soziale Kontakte zu knüpfen.

Bereits zum 32. Mal sind auf dem Opernball die Casinos Austria vertreten. Die Summe, die am 16. Februar auf den Spieltischen eingespielt werden, geht an die Volkshilfe. Der Ball ist zwar bereits restlos ausverkauft, es gibt aber noch einen Weg, um doch noch an Karten zu kommen. Die Firma Mirabell sucht für den Abend ein „VIP-Paar“.

Opernball-Gast von Lugner offen

Baumeister Richard Lugner will bis Freitag entscheiden, ob er mit seinem vorgesehenen Gast beim Opernball kommen wird oder einen Ersatzgast suchen muss. Laut Lugner herrscht derzeit Funkstille zur Managerin der „zweifachen Oscar-Gewinnerin“.Seit dem Vorjahr würde ein aufrechter Vertrag existieren, er habe aber bereits einige Ersatzgäste in der Auswahl.

Die Drohung, Lugner wegen seines Auftritts mit Ruby Rubacuori künftig keine Loge mehr zu geben, hatte Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh nicht wahr gemacht - mehr dazu in Opernball: Lugner hat doch eine Loge.

Link: