Überfall auf Innenstadt-Juwelier

In der Innenstadt ist am Mittwochmittag das Juweliergeschäft Kornmesser überfallen worden. Ein Verkäufer war mit einer Pistole bedroht worden. Die Fahndung blieb bisher ergebnislos, zwei Täter sind auf der Flucht.

Kurz vor 12.00 Uhr hatten sich zwei Täter zunächst als Kunden ausgegeben, den 19-jährigen Neffen des Geschäftsinhabers anschließend in ein Hinterzimmer gedrängt und ihn gezwungen, den Tresor zu öffnen. Parallel dazu schlug einer der Unbekannten die Vitrinen im Verkaufsraum ein und entnahm den Schmuck. Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen am Kopf.

Video mit Bildern aus Überwachungskamera

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

19-Jähriger am Kopf verletzt

Der 19-Jährige wurde dann mit einem Kabel gefesselt, mit einer Faustfeuerwaffe wurde ihm eine Platzwunde am Hinterkopf zugefügt. Dem Opfer gelang es dennoch, den Alarmknopf zu drücken und so die Polizei zu verständigen.

TV-Hinweis:

Wien heute hat mit Ernst Kornmesser gesprochen. Den Beitrag sehen Sie in Wien heute, 19.00 Uhr, ORF2.

Laut Pressestelle der Bundespolizeidirektion Wien könnte an dem Überfall auch eine dritte Person beteiligt gewesen sein, die vor der Eingangstüre wartete. Die Höhe der Beute war vorerst nicht bekannt. Der 19-Jährige erlitt einen Schock und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Geschäftsinhaber Ernst Kornmesser zeigte sich in einem Wien heute-Interview erschüttert: „Die gestohlenen Juwelen sind alles Einzelstücke, zum Teil schon bekannt aus Zeitungen, weil sie von Prominenten getragen wurden. Das sind Stücke, die nicht am Markt zu verkaufen sind, in Österreich auf keinen Fall.“

Der Nobeljuwelier teilt sich mit anderen Juwelieren einen Security-Dienst, der stündlich ein paar Minuten vor dem Geschäft stehe. Aufgrund mehrerer Überfälle auf Juweliere in den vergangenen Monaten habe man sogar einen zweiten Sicherheitsdienst engagiert, der jeweils beim Auf- und Zusperren des Geschäftes dabei ist. Die Täter hätten abgewartet, bis der Security-Mann den Standort wechselte und dann zugeschlagen.

Polizisten nach Überfall vor Juweliergeschäft Kornmesser in der Wiener Innenstadt

APA/Herbert Neubauer

Nach dem Überfall sind die beiden Täter flüchtig

Überfall am Kohlmarkt am frühen Morgen

Erst am Montag hatten unbekannte Täter einen Juwelier am Kohlmarkt überfallen. Die mit Sturmhauben maskierten Täter hatten kurz nach 6.00 Uhr früh das Zylinderschloss der Eingangstür abgezogen und aus der Auslage mehrere Uhren gestohlen.