2011 Rekordjahr für Wiener Tourismus

2011 ist das bisher beste Jahr für die Wiener Tourismuswirtschaft. 11,4 Mio. Gästenächtigungen wurden registriert. Auch beim Umsatz wurde ein Rekord erzielt. Für das laufende Jahr wirbt man für 14 Mio. Euro unter dem Motto „Wien - jetzt oder nie“.

„Nachdem Wien im vergangenen Jahr beinahe in jedem Monat einen Nächtigungsrekord vermelden konnte, kommt der Jahresrekord nun nicht mehr überraschend“, so Vizebürgermeisterin Renate Brauner (SPÖ) am Montag. Jetzt lasse sich auch mit Gewissheit sagen, dass auch die Netto-Nächtigungsumsätze der Wiener Hotellerie im Jahr 2011 Rekordhöhe erreicht haben. Diese liegen für den bisher ausgewerteten Zeitraum Jänner bis November mit 446,7 Mio. Euro um 9,2 Prozent über dem Vergleichswert.

Das Ergebnis liegt laut Brauner damit auch über dem bisherigen Bestwert aus dem Jahr 2008, indem die Fußball-Europameisterschaft in Wien stattfand. Trotz schwierigerer wirtschaftlicher Rahmenbedingungen für 2012 ist Brauner zuversichtlich, auch im laufenden Jahr „das Bestmögliche“ herauszuholen.

Touristin aus Japan fotografiert vor der Gloriette in Schönbrunn

APA/Roland Schlager

Acht Monate über der Millionenmarke

In acht Monaten des Vorjahres wurden laut Tourismusdirektor Norbert Kettner mehr als eine Million Nächtigungen gezählt. Mai, Juli, August und September zählen traditionell dazu, neu hinzugekommen sind April, Juni, Oktober und Dezember. Im Gesamtjahr sei nur in sechs von 52 statistisch erfassten Märkten ein Nächtigungsminus zu sehen gewesen, darunter Österreich, das um sieben Prozent zurückgefallen sei.

Den mit einem Plus von 36 Prozent stärktsten Zuwachs bei den Nächtigungen gab es demnach im Vorjahr bei Gästen aus Russland. Es folgten Spanien mit einem Zuwachs von 17 Prozent und die Schweiz mit zwölf Prozent. Vom Jahresergebnis profitierten laut Wien Tourismus alle Kategorien der Beherbergungsbetriebe. Deren Kapazität erhöhte sich mit 4.300 Betten beträchtlich, die Auslastung verringerte sich aber nur geringfügig. Sie sank von 56,8 im jahr 2010 auf 56,5 Prozent im Jahr 2011. Das entspricht einer gegenüber 2010 unveränderten Zimmerauslastung von rund 71 Prozent.

„Wien - jetzt oder nie“

Für das Jahr 2012 setzt Wien auf den Slogan „Wien - jetzt oder nie“. In 23 Ländern wird im Klimt-Jahr mti einem Budget von 14 Millionen Euro dafür geworben. In zwölf Ländern kooperiert Wien Tourismus dabei mit der AUA. In den 23 Ländern würden gemeinsam rund 86 Prozent von Wiens gesamten Nächtigungsaufkommen 2011 abgedeckt, so Kettner. Die Aktivitäten reichen dabei vom Inserat, Außenwerbung über Radio-, Kinospots und Onlineangebote bis hin zu spektakulären Außeninszenierungen im öffentlichen Raum von Metropolen.

Die Kampagne zum Klimt-Jahr 2012 ist seit Winterbeginn im Laufen. Unter anderem wurden dafür elf Pressekonferenzen in neun Ländern abgehalten - mehr dazu in Tourismus setzt auf Klimt-Jahr.

Link: