„Cats“ ist zurück: Zelt bereits aufgebaut

Der Countdown zur Premiere läuft: Die beliebtesten Katzen der Musikwelt sind wieder in Wien. Das Theaterzelt mit den schwarzen Spitzohren und den gelben Augen ist am Donnerstag in Neu Marx aufgestellt worden.

Das erfolgreichste Musical aller Zeiten, mit der Musik von Andrew Lloyd Webber und nach Texten von T.S. Eliot, dürfte Wien 20 Jahre nach seinem legendären Erfolgslauf im Theater an der Wien im Sturm zurückerobern: Schon jetzt sind mehr als die Hälfte der verfügbaren Karten verkauft.

Bildershow vom „Cats“-Zelt

230.000 Tickets wurden für den Besuch der Katzen bis 28. Mai aufgelegt, und dank Rundbühne ist kein Zuseher mehr als 20 Meter vom Geschehen entfernt. Nach Auskünften der Veranstalter sind derzeit noch für fast alle Shows Karten verfügbar, mehr als 130.000 Tickets wurden aber bereits verkauft.

„Radio Wien“-Report zum Nachhören
Reporter Robert Jahn hat sich das „Cats“-Zelt bereits angesehen und mit dem Verantwortliche für den Aufbau gesprochen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

2,3 Millionen Besucher allein in Wien

„Viele, die das Musical damals geliebt haben, wollen jetzt mit ihren Kindern kommen“, so Manager Juan Escandell im Vorfeld der Premiere. Schließlich erlebte die Wiener Produktion nach ihrer deutschsprachigen Erstaufführung im Jahr 1983 einen sieben Jahre währenden Publikumsstrom von 2,3 Millionen Besuchern.

Musical Cats  (Ball Boehme)

Nilz Böhme

„Cats“ tanzen bald wieder in Wien

Das aktuelle Tourneemusical orientiert sich am Londoner Original aus 1981, die Schirmherrschaft hat der einstige Wiener „Cats“-Vater Peter Weck übernommen. Am kunstvoll ausstaffierten Müllplatz gibt es ein Wiedersehen mit den noch immer in Leggins und Legwarmers gehüllten „Jellicle“-Charakteren - dem eingebildeten Rum Tum Tugger, der süßen Victoria oder dem Fiesling Macavity und ein Wiederhören mit wohlbekannter Katzenmusik wie „Abra Cadabra, welch ein Kater!“, dem „Jellicle-Song“, oder „Erinnerung“ - mehr dazu in Retrocharme bei „Cats“-Comeback.

Erfolgreichstes Musical aller Zeiten

Weltweit hat „Cats“ bisher mehr als 65 Millionen Zuschauer angelockt und gilt damit als erfolgreichstes Musical aller Zeiten. Basierend auf „Old Possum’s Book of Practical Cats“ von T.S. Eliot haben sich die rockigen, tanzenden, melancholischen Samttiger sämtliche Auszeichnungen der Musicalwelt - darunter allein sieben Tony Awards und mehrere Grammys - gesichert.

Die Wiener Fassung aus 1983 wurde auch hinter dem Eisernen Vorhang in Moskau und Ost-Berlin gezeigt. Insgesamt besuchte „Cats“ in den letzten 30 Jahren mehr als 300 Städte in aller Welt.

Link: