Sprunghafter Anstieg bei Solarförderungen

Vor einem Jahr hat die MA 20, die Abteilung für Energieplanung, ihre Arbeit aufgenommen. Damit wurde eine Forderung der Grünen bei ihrem Eintritt in die Wiener Stadtregierung umgesetzt. Die Anträge auf Förderungen für Solarstrom sind in diesem Jahr sprunghaft angestiegen.

258 Projekte sind im letzten Jahr zur Förderung eingereicht worden, von Kollektoren auf Industrieanlagen bis zur Anlage auf einem größeren Garagendach. Im Jahr 2010 waren es noch 94 Anträge. Noch drastischer fällt der Vergleich zum Jahr 2004 aus, damals wurden nur neun Solarprojekte für Förderungen bei der Stadt Wien angemeldet.

Bürgerkraftwerk eröffnet 2012

Laut Bernd Vogl, Leiter der MA 20, ist der Fördertopf für 2012 noch gut gefüllt. Die maximale Größe solcher Ökostromanlagen beträgt 500 Kilowatt. Damit können laut Vogl rund 200 Wiener Haushalte ein Jahr lang versorgt werden.

Das ambitionierteste Projekt der MA 20 ist ein Bürgerkraftwerk. Derzeit werden letzte Standorttests durchgeführt und an der rechtlichen Konstruktion gefeilt. Jedermann kann sich mit einer Investitionssumme beteiligen, die entsprechend verzinst wird. Im Mai soll die Anlage eröffnet werden - mehr dazu in Erstes Solarkraftwerk eröffnet 2012.

Links: