Wieder Juweliergeschäft überfallen

Vier maskierte und bewaffnete Männer haben heute in Wien-Landstraße einen Juwelier überfallen. Sie bedrohten vier Angestellte und räumten Vitrinen aus. Seit Juli 2011 ist es bereits das elfte Juweliergeschäft, das überfallen worden ist.

„Es ist der erste Täter unmaskiert hereingekommen, nachfolgend zwei Täter maskiert. (...) Die Angestellten mussten sich auf den Boden legen, die Vitrinen wurden zertrümmert. Innerhalb einer Minute war alles vorbei“, schilderte Besitzer Karl Theuerer den Überfall. Er selbst verfolgte den Überfall über Video aus seinem Büro und löste von dort auch den Alarm aus.

Mit Axt Vitrinen eingeschlagen

Die Täter betraten um 10.38 Uhr das Juweliergeschäft im Hotel Hilton. Sie waren maskiert, trugen Jacken mit Pelzkragen und tief ins Gesicht gezogene Kapuzen. Einer der Männer trug eine Schirmmütze. Zwei der Täter waren bewaffnet. Vier Angestellte, zwei Frauen und zwei Männer, waren zu dieser Zeit in dem Geschäft.

Die Räuber schlugen mit einer Axt mehrere Vitrinen in dem Geschäft ein. Sie erbeuteten wertvolle Uhren. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Die vier Angestellten blieben bei dem Überfall unverletzt.

„Wien heute“-Video nach dem Überfall

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fluchtauto mit laufendem Motor stehen gelassen

Die Täter flüchteten nach dem Überfall. Sie raubten einem 59-jährigen Mann das Auto, ließen es aber noch in der Nähe des Tatorts wieder stehen. „Das Auto wurde noch in der Landstraßer Hauptstraße mit laufendem Motor gefunden“, sagte Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Ob die Tat mit dem Überfall auf den Nobeljuwelier Kornmesser am 18. Jänner in der Wiener Innenstadt zusammenhängt, könne man derzeit nicht sagen, so die Polizei. Am Montag hätten es die Täter ausschließlich auf Uhren abgesehen gehabt, im Jänner sei es hochpreisiger Schmuck gewesen.

Fluchtauto der Täter

APA/Herbert Neubauer

Die Täter ließen das Auto gleich wieder stehen

Elf Überfälle seit Juli

Nicht nur die beiden angesprochenen Überfälle lassen es deutlich werden. In den vergangenen Monaten wurden in Wien zahlreiche Juweliergeschäfte überfallen. Am 16. Jänner 2012 wurde in ein Juweliergeschäft in der Innenstadt eingebrochen. Mehrere teure Uhren wurden gestohlen. Am 13. Jänner forderte ein etwa 1,80 Meter großer Mann in einem Geschäft in Landstraße „Gold, nur Gold“. am 30. Dezember 2011 überfielen zwei als Frauen verkleidete Täter einen Juwelier in Wien-Brigittenau.

TV-Hinweis

Wien heute hat mit dem Besitzer des Juweliergeschäfts gesprochen. Den Beitrag sehen Sie am Montag in Wien heute, 19.00 Uhr, ORF2.

Überfälle auf Juweliere wurden zudem am 24. Dezember, am 1. Dezember, am 27. September, am 7. September, am 1. September und am 25. Juli 2011 verübt. Bei dem letztgenannten Überfall rammte der 19-jährige mutmaßliche Täter einem 45-jährigen Schmuckhändler in Margareten ohne Vorwarnung ein Küchenmesser in den Rücken. Der Händler schoss daraufhin mit seiner Pistole in den Arm, bevor dieser ein weiteres Mal zustechen konnte.

Links: