Struppeck neuer Musical-Intendant

Die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) haben einen Nachfolger für Kathrin Zechner gefunden. Mit dem 43-jährigen Deutschen Christian Struppeck wird künftig ein Mann mit viel Musical-Erfahrung das Ronacher und das Raimund Theater leiten.

„Es schließt sich heute ein Kreis - es fühlt sich an, wie ein Nachhausekommen“, betonte der designierte Musicalintendant Struppeck seine besondere Beziehung zu Wien. Hier habe er mit „Cats“ sein erstes Musical gesehen, hier habe er auf der Bühne des Ronachers nach fünf Jahren des Studiums seine Abschlussprüfung abgelegt.

Musical sei für ihn „sein Traum und Leben“, es sei „die modernste, vitalste und aufregendste Form des Musiktheaters überhaupt“. Man müsse auch Kreative aus Wien fördern, dürfe nicht nur Künstler aus dem angelsächsischen Raum rekrutieren: „Wir besitzen einen tollen Ruf, auch in Amerika“, so Struppeck.

Christian Struppeck

APA/Hochmuth

Deutscher leitet Musicaltheater in Wien

Qualität weiterhin sichergestellt

Mit der Bestellung von Struppeck sei „sichergestellt, dass in Wien im Musical-Sektor weiterhin Qualität mit einem möglichst breiten Zugang verknüpft wird“, sagte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ). Nach dem großen Transformationsprozess der vergangenen Jahre - mit geringeren Zuschüssen, aber gleichbleibender Qualität - sei es auch in Zukunft wichtig, dass das Musical von Wien aus ausstrahle.

Struppeck tritt sein Amt mit 1. Mai an. Seine Bindungen an Österreich sind eng: Er erhielt seine Ausbildung als Schauspieler und Sänger an der renommierten Schauspielschule des Theaters an der Wien unter Leitung von Peter Weck. Als Regisseur und Mitautor ist er für den Erfolg des Musicals „Ich war noch niemals in New York“ mitverantwortlich.

Mann mit viel Erfahrung

Struppeck arbeitete als Autor und Übersetzer und schrieb unter anderem die musikalische Komödie „Wochenend und Sonnenschein“. Von 2000 bis 2002 brachte er als Geschäftsführer der Toys-Musical-Produktion Stücke wie „Little Shop of Horrors“ und „Piaf“ auf die Bühne.

Von 2002 bis 2008 war er Künstlerischer Direktor und Leiter der deutschen Kreativabteilung des VBW-Konkurrenten Stage Entertainment. Er war verantwortlich für die Umsetzung von 23 Großproduktionen auf Deutsch, darunter „Cats“, „Les Miserables“, „Tanz der Vampire“ und „Titanic“.

2009 gründete er gemeinsam mit Andreas Gergen in Berlin die Creative Agency und brachte die Musical-Version von „Der Schuh des Manitu“ auf die Bühne. Als Regisseur und Choreograph arbeitete er gemeinsam mit Gergen bei Musical-Klassikern wie „My Fair Lady“, „La Cage aux Folles“ und „Guys and Dolls“.

Zechner leitete Musical-Theater seit 2004

Struppeck löst am 1. Mai Thomas Drozda ab. Der jetzige Generaldirektor der Vereinigten Bühnen hatte die Leitung der beiden Musical-Theater von Zechner interimistisch übernommen. Zechner war seit 2004 Musical-Intendantin und kehrte jetzt als TV-Direktorin zum ORF zurück.

Zechner mit Whoopi Goldberg bei der Präsentation von "Sister Act" im April 2011.

APA/HERBERT NEUBAUER

Zechner mit Whoopi Goldberg bei der Präsentation von „Sister Act“ im April 2011

Die Umgestaltung des Ronacher zu einer Musical-Bühne stand am Beginn ihrer Amtsperiode. Das erste Musical im Ronacher, „The Producers“, erfüllte die Erwartungen aber nicht und wurde vorzeitig abgesetzt. Mit der Rückkehr von „Tanz der Vampire“ und dem Udo-Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“ konnten im Musical-Bereich dann Erfolge gefeiert werden. Zuletzt startete im Ronacher die Musical-Version des Filmhits „Sister Act“.

Link: