Wien Tourismus: Start mit Rekord

2012 hat für Wien Tourismus mit einem Rekord begonnen. Gegenüber dem Jänner 2011 erhöhte sich die Zahl der Übernachtungen um 11,5 Prozent. Im gesamten Jahr 2011 wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 2008 übertroffen.

492,98 Millionen Euro machte der Nächtigungsnettoumsatz (ohne Frühstück, Heizungszuschlag und Umsatzsteuer) der Wiener Hotels im Jahr 2011 aus. Im Vergleich zum Jahr 2010 war das eine Steigerung um 9,4 Prozent. Das bisher umsatzstärkste Jahr 2008 wurde übertroffen, im Jahr der Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz hatte der Umsatz 487,4 Millionen Euro betragen.

Touristen fotografieren bei Regen unter Regenschirm das Parlament in Wien

APA/Herbert Neubauer

Auch teilweise regnerisches Wetter hielt Touristen 2011 nicht von einem Wien-Besuch ab

Deutlich mehr Gäste aus Brasilien und China

Besonders große Zuwächse verzeichnete Wien bei den Urlaubern aus Brasilien (plus 74 Prozent), China (plus 69 Prozent), der Türkei (plus 64 Prozent) den Vereinigten Arabischen Emiraten (plus 60 Prozent), Saudi Arabien (plus 43 Prozent), Japan (plus 40 Prozent) und Russland (plus 37 Prozent). Weniger Urlauber kamen dafür aus Italien (minus sieben Prozent).

Obwohl das Bettenangebot im Jahresabstand um acht Prozent auf 3.900 Einheiten stieg, verbesserte sich die durchschnittliche Bettenauslastung von 38 auf durchschnittlich 39,4 Prozent. Die Zimmerauslastung lag im Durchschnitt bei rund 49 Prozent (Jänner 2010: rund 47 Prozent).

Größter Umsatzbeitrag durch deutsche Touristen

Die Gästenächtigungen in Wien hatten im vergangenen Jahr gegenüber 2010 um fünf Prozent auf insgesamt 11,4 Millionen zugelegt. Die Zimmerauslastung lag unverändert bei rund 71 Prozent, obwohl die Zahl der Hotelbetten in Wien um 4.300 auf 56.000 geklettert war.

Den größten Umsatzbeitrag lieferten im Vorjahr die Deutschen mit einem Volumen von 96,89 Millionen Euro (plus sieben Prozent). Merklich nachgelassen haben die Gäste aus Österreich mit einem Umsatzminus von vier Prozent auf 82,69 Millionen Euro. Damit lagen sie aber immer noch an zweiter Stelle.

Deutlich mehr gaben dafür die Russen aus, die für einen Nächtigungsumsatz von 24,1 Millionen Euro (plus 40 Prozent) sorgten. Einen starken Umsatzzuwachs generierten auch die Schweizer mit einem Plus von 20 Prozent auf 16,13 Millionen Euro.

Mehrere Rekordmonate im Jahr 2011

Dass das Jahr 2011 zum Rekordjahr werden wird, war schon Ende November absehbar, da in beinahe jedem Monat ein Nächtigungsrekord erzielt werden konnte. Für 2012 wird unter dem Motto „Wien - jetzt oder nie“ geworben - mehr dazu in 2011 Rekordjahr für Wiener Tourismus.

In einer Vorschau für 2012 erwartet der Wien Tourismus „eher eine Stagnation“. Eine Entspannung wird es demnach erst im zweiten Halbjahr geben - mehr dazu in Tourismus: Ende der Rekorde?.

Link: