Umfrage: Währing für Tempo 30

Der Ausbau der Tempo-30-Zonen in Wien ist erklärtes Ziel der rot-grünen Stadtregierung. Bei einer Befragung in Währing votierten 66 Prozent dafür - wobei offenbar auch die Forderung nach Tempo 30 für Hauptstraßen laut wurde. Initiiert wurde die Umfrage von den Grünen.

Nach der Ankündigung von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne), das Geschwindigkeitslimit flächendeckend in Wohngebieten einzuführen, sorgten die Pläne vor einiger Zeit für Debatten - auch wenn es diese Beschränkung bereits in den meisten Wohngebieten gibt. Der angekündigte flächendeckende Ausbau soll die bestehenden Lücken schließen. Durchzugsstraßen sind jedenfalls vorerst nicht betroffen.

Grüne: Auch Wunsch nach Limit auf Hauptstraßen

Die Währinger Umfrage zur Tempo-30-Zone war von den Grünen initiiert worden und betraf die Wohngebiete in der Nähe des Gürtels. Auf 66 Prozent von 3.289 zurückgesendeten Stimmzettel war ein „Ja“ angekreuzt worden.

Laut dem Verkehrssprecher der Wiener Grünen, Rüdiger Maresch, habe die Befragung aber zwei weitere „Aufträge“ erbracht. Viele Menschen hätten gefordert, auch Hauptstraßen in die neue Regelung einzubeziehen, berichtete der Grün-Politiker. Andererseits brauche es mehr Kontrollen in den Zonen, damit das Tempolimit auch wirklich eingehalten wird.