Sanierung des Kaiserpavillons abgeschlossen

Der Kaiserpavillon im Tiergarten Schönbrunn ist wieder geöffnet, in den letzten zwei Monaten waren die Fresken an der Decke saniert worden. Im Tiergarten gibt es derzeit auch viele Jungtiere, etwa bei Kormoranen und Pelikanen.

Der Kaiserpavillon diente dem Kaiserpaar als Frühstücks- und Gesellschaftsraum. Das Kuppel-Fresko von Josef Ignaz Mildorfer ist rund 250 Jahre alt, zu sehen sind Fabelwesen aus den Metamorphosen von Ovid. Das historische Fresko war bereits fleckig und an manchen Stellen nachgedunkelt.

Das Bundesdenkmalamt und die Schloß Schönbrunn GesmbH haben etwa 40.000 Euro in die Restauration investiert. Vor zwei Monaten war mit den Arbeiten begonnen worden - mehr dazu in Fresko im Kaiserpavillon erneuert.

Arbeiten am Deckenfresko im Kaiserpavillon des Tiergartens Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Der Kaiserpavillon ist nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten wieder für Besucher geöffnet

Jungtiere bei Kormoranen und Pelikanen

In den vergangenen Tagen hat es im Tiergarten Schönbrunn viel Nachwuchs gegeben. Beim Eingang Hietzing sind nun vier kleine Somali-Schwarzkopfschafe zu besichtigen. „Ihre langen, dünnen Beine sehen aus wie Streichhölzer“, meinte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Schon im Februar sind zwei Kormoranküken und ein kleiner Pelikan geschlüpft. Die Jungtiere sind bei eisigen Temperaturen zur Welt gekommen und haben mittlerweile ein dichtes Dunenkleid. Pelikane und Kormorane teilen im Tiergarten nicht nur das Gehege, sondern auch das Leibgericht Fisch.

Kormorane im Tiergarten Schönbrunn

Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Die Kormoranküken kamen im Februar zur Welt

Sprinzenkalb „Silvretta“ im Tirolerhof

Der jüngste Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn ist ein weibliches Pustertaler Sprinzenkalb, das am 1. März am Tirolerhof zur Welt gekommen ist. Die Pfleger haben dem Kalb den Namen „Silvretta“ gegeben.

Die schwarz-weiß gefleckten Pustertaler Sprinzen stammen aus Tirol und waren zur Kaiserzeit bei großen Wiener Melkbetrieben sehr gefragt. So entstand auch ihr Spitzname „Wiener Kuh“.

Link:

  • Tiergarten Schönbrunn (www.zoovienna.at)