Brutaler Überfall auf Juwelier

Zwei Bewaffnete haben am Samstag auf einen Juwelier in Favoriten einen Raubüberfall verübt. Dabei gingen sie offenbar ziemlich brutal vor. Einen Angestellten fesselten sie. Nach einem Gerangel mit einer Zeugin brachen sie den Coup aber ab.

Die Räuber kamen kurz vor 10.00 Uhr in das Geschäft in der Quellenstraße. Der 36-jährige Angestellte befand sich zu diesem Zeitpunkt im hinteren Teil des Lokals. Einer der Männer bedrohte das Opfer sofort mit einer Faustfeuerwaffe, sein Komplize ging hinter das Verkaufspult und zwang den 36-Jährigen mit einer Pistole, sich auf den Boden zu setzen. Mit Kabelbinder fesselte der Täter den Mann an Händen und Füßen.

Juweliergeschäft in Favoriten nach Überfall

ORF

Juwelier in der Quellenstraße

Sein Komplize nahm unterdessen Schmuckstücke aus unversperrten Vitrinen und aus der Auslage. Als eine Verkäuferin vom Nachbargeschäft zur Eingangstür des Juweliers kam, versuchte der Räuber, sie in das Lokal zu zerren. Sie konnte sich jedoch losreißen und lief laut schreiend weg. Die Frau stürzte über den Gehsteigrand und zog sich am Ellbogen eine Schürfwunde zu.

Nach diesem Vorfall brachen die Täter ihren Coup ab. Sie verließen das Geschäft blitzartig und flüchteten mit Schmuck im Wert von weniger als 50.000 Euro über die Quellenstraße. Nach ihnen wurde gefahndet. Ob das Duo auch für weitere Überfälle infrage kommt, war am Sonntag noch unklar.