Stadt richtet Infotelefon für Arbeitslose ein

Obwohl es so viele Arbeitsplätze wie noch nie gibt, steigt die Arbeitslosigkeit in Wien. Grund dafür ist etwa, dass offene Stellen mit besser qualifizierten Einpendlern besetzt werden. Mit einem Qualifikationsplan und einem Infotelefon will die Stadt die Zahl der Fachkräfte erhöhen.

Bildungsangebote gibt es in Wien über zahlreiche Organisationen, der Überblick über die Möglichkeiten zur Aus-, Fort- und Weiterbildung ist oft schwierig. Finanzstadträtin Renate Brauner kündigte daher bei der Klubklausur der SPÖ in Rust eine zentrale Anlaufstelle für Interessierte an. Unter der kostenfreien Nummer 0800 86 86 86 ist das Infotelefon für Berufs- und Weiterbildung werktags von 9.00 bis 16.00 Uhr besetzt.

Qualifikationsplan als Gesamtstrategie

„Die Wiener Wirtschaft verändert sich, es werden immer höher qualifizierte Menschen benötigt. Leider haben nicht alle Menschen diese Ausbildung, und das wollen wir mit dem Wiener Qualifikationsplan erreichen“, sagte Brauner.

Mit dem neuen Qualifikationsplan soll eine Gesamtstrategie entwickelt werden, um die Zahl der Fachkräfte zu erhöhen und entsprechend die Zahl von gering qualifizierten Wienern zu reduzieren. Die Erstellung des Qualifikationsplans soll bis 2012 abgeschlossen sein, die Umsetzung Anfang 2013 starten. Bis ins Jahr 2015 soll dann die Zahl der Arbeitnehmer mit geringen Qualifikationen deutlich gesenkt sein.

Zudem sollen Frauen, die in Teilzeit arbeiten, stärker unterstützt werden. Denn gerade sie seien in vielen Bereichen benachteiligt, etwa durch die Abhängigkeit vom Partner oder eine niedrigere Pension.

Links: