Haftuntauglicher Elsner tanzt in Bar

Ein Foto von Helmut Elsner sorgt für Aufregung. Es zeigt den ehemaligen BAWAG-Chef um 2.26 Uhr beim Tanzen in einer Bar. Elsner war im Juli 2011 ob seines Gesundheitszustandes für haftuntauglich erklärt worden. In den nächsten Wochen wird sein Gesundheitszustand erneut geprüft.

Das Foto habe keine direkten Folgen, erklärte die zuständige Richterin am Wiener Landesgericht, Christina Salzborn, im ORF-Radio. Wie ein Verurteilter, der wegen einer Krankheit vorzeitig entlassen wird, sein Leben verbringt, könne ihm niemand vorschreiben.

Vorwürfe einer „rauschenden Partynacht“ wiesen Elsner und seine Frau Ruth laut „Krone“ und „Kurier am Sonntag“ von sich. „Ich bin meistens nur neben der Tanzfläche gestanden und habe mitgewippt. Ich habe auch nur ein Glas Wasser getrunken“, so Elsner. Der Tanz habe „eineinhalb Minuten gedauert“, so Ruth Elsner, und habe nicht um halb drei Uhr früh, sondern um ein Uhr stattgefunden. Mit der öffentlichen Debatte um diesen Auftritt in der Nachtbar wolle man ihren Mann „mundtot machen“.

Gesundheitszustand wird demnächst geprüft

Unabhängig von dem in den „Oberösterreichischen Nachrichten“ veröffentlichen Foto wird Elsners Gesundheitszustand demnächst planmäßig überprüft. Elsner war am 8. Juli 2011 aus der Haft entlassen worden. Der Sachverständige sei damals der Meinung gewesen, dass eine erste Nachuntersuchung in acht bis zehn Monaten erforderlich sei. "Wir haben am Donnerstag programmgemäß einen Sachverständigen beauftragt, ein Gutachten zur weiteren allfälligen Vollzugsuntauglichkeit Elsners zu erstellen“, zitierte die Zeitung Christina Salzborn.

Stellt der Kardiaologe fest, dass Elsner vollzugstauglich ist, müsste er zurück ins Gefängnis und die restlichen rund fünf Jahre Haftstrafe abbüßen. Laut Wiener Landesgericht hat der Gutachter sechs Wochen Zeit für seine Expertise. Lasse sich Elsner nicht freiwillig untersuchen, werde er vorgeladen, so die Zeitung.

Zeitung: Letzter Check im Sommer 2011

Elsner war 2010 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden. Im Juli 2011 wurde er wegen Herzproblemen als „vollzugsuntauglich“ eingestuft und freigelassen. Zuletzt sei Elsners Gesundheitszustand bei seiner Enthaftung im Sommer 2011 überprüft worden, so die OÖN.

Link: