Abstimmung über Wohnsammelgarage in Hernals

Die Ausdehnung der Parkpickerlzonen ist eine Variante, mit der Parkplatznot in Wien fertig zu werden. Eine andere Möglichkeit sind Wohnsammelgaragen. Eine solche mit 122 Stellplätzen soll in Hernals gebaut werden - falls die Bürger es so wollen.

Besser als das Parkpickerl, sagte einer, das müsse man sich noch anschauen, so ein anderer Anrainer. Die Meinungen waren geteilt bei einem Informationsabend des Bezirks in der Ottakringer Brauerei am Mittwochabend. An die 100 Anrainer waren gekommen, geladen waren rund 2.000. Im Mittelpunkt steht das geplante Projekt einer Wohnsammelgarage mit 122 Stellplätzen in der Ottakringer Straße 70.

Befragung ab kommenden Montag

Geplant ist, die Garage unter zwei Wohnbauten, die in zwei Jahren fertig sein sollen, zu errichten. Der Bezirk macht dies aber von der Zustimmung der Anrainer abhängig. Ab kommenden Montag werden die Hernalser, die unmittelbar rund um die geplante Garage leben, befragt.

Ihre Stimmen haben Gewicht, versprach die Hernalser Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer (SPÖ): „Das Ergebnis wird auf jeden Fall bindend sein.“ Bei einem Nein will Pfeffer einen neuen Standort für eine Wohnsammelgarage suchen.

Insgesamt 18 Wohnsammelgaragen geplant

Das Ergebnis der Anrainerbefragung zur Wohnsammelgarage wird am 10. April vorliegen. An diesem Tag werden die Stimmen ausgezählt. Wohnsammelgaragen sind ein Versuch der Stadt, die Parkplatznot zu lindern. 17 weitere Standorte mit rund 3.250 Stellplätzen sind in den nächsten Jahren geplant.

In der Frage der Ausdehnung der Parkpickerlzonen entschied sich Hernals bereits für ein Ja. Jetzt müssen im Bezirk die Parkpickerlzonen genau definiert werden. In Penzing und Favoriten steht diese Entscheidung noch aus - mehr dazu in Parkpickerl: Countdown bei Entscheidungen läuft.

Link: